NEWS

Ein Klassiker kehrt zurück

Nokia veröffentlicht Snake für den Facebook Messenger

Portrait des Authors


Nokia veröffentlicht Snake für den Facebook Messenger
11

Werbung

Nokia-Fans kommen in diesen Tagen voll auf ihre Kosten. Nachdem die Finnen am Sonntagabend in Barcelona die Neuauflage des legendären Nokia 3310 präsentierten und im Zuge der Vorstellung des neuen Feature-Phones versprachen, das Kultspiel Snake in Kürze auch für den Facebook Messenger und damit auch für Android- und iOS-Smartphones zu veröffentlichen, hat man dieses Versprechen nun eingelöst. Seit wenigen Minuten ist Snake im deutschen Facebook Messenger verfügbar.

Bei der Facebook-Version hält sich Nokia zu großen Teilen an die Urversion – am Spielprinzip ändert sich nichts und auch die monochrome Farbdarstellung von damals ist mit dabei: Die Schlange, die stets auf der Suche nach etwas Fressbaren ist und dadurch stetig größer wird, ist allerdings etwas aufgehübscht worden. Dies gilt auch für die kleinen Mäuse und Äpfel, die immer mal wieder für kurze Zeit auf dem Display erscheinen und mit Bonuspunkten locken. Gesteuert wird die Schlange wie auf dem Original über vier Pfeiltasten, die allerdings direkt im Bildschirm eingeblendet werden und sich damit per Fingertab auslösen lassen.

Um das neue Snake unter iOS oder Android spielen zu können, benötigt man zunächst einen Facebook-Account sowie die aktuellste Version des dazugehörigen Messengers, der in den beiden App-Stores kostenlos zum Download angeboten wird. Sind die Voraussetzungen geschafft, kann man seine Facebook-Freunde zum Spiel herausfordern. Hierfür startet man einen neuen Chat, wählt innerhalb des nächsten Fensters das Controller-Symbol aus und sucht das Spiel heraus, welches direkt im Anschluss gestartet wird. Am Ende einer jeden Partie werden die Höchstpunktzahlen aller Freunde, die das Spiel ebenfalls spielen, in einer Rangliste angezeigt – das erhöht den Spieltrieb.

Wer das Spiel in Farbe und mit einer noch beweglicheren Schlange haben möchte, der wird wohl zum neuen Nokia 3310 greifen müssen, das es demnächst für 49 Euro geben wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort