NEWS

AMD und Bethesda wollen gemeinsam PC-Gaming vorantreiben

Portrait des Authors


AMD und Bethesda wollen gemeinsam PC-Gaming vorantreiben
29

Werbung

AMD und Bethesda machen ab sofort gemeinsame Sache: Die beiden Unternehmen haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, die sich über mehrere Spiele erstrecken soll. Laut Pressemitteilung soll es dabei um mehr als bloßes, gemeinsames Marketing gehen. Vielmehr sollen sowohl Entwickler von AMD als auch von Bethesda Wissen austauschen und an der Verbesserung von PC-Gaming-Erfahrungen arbeiten. Die Ankündigung ist durchaus etwas überraschend, paktierte Bethesda doch in der Vergangenheit mit NVIDIA. Nun will man seine Spiele bevorzugt für die Prozessoren der Reihe AMD Ryzen, die GPUs der Reihe Radeon und auch APIs wie das von AMD sehr propagierte Vulkan optimieren.

AMDs Senior-Vizepräsident und Chief Architect der Radeon Technologies Group, Raja Koduri, erklärte: „Durch Zusammenarbeit können wir die Fortschritte im Bereich PC-Gaming exponentiell beschleunigen. Bethesda ist einer der Marktführer im Bereich Gaming und ein idealer, strategischer Partner für AMD, um gemeinsam diese Transformationsphase der Industrie zu meistern.“ In ähnlicher Weise klopfte natürlich auch Bethesda AMD auf die Schulter, wie es eben bei neuen Partnerschaften so üblich ist. Vor allem für Ryzen fand man viel Lob und sprach bei Bethesda von einer „der wichtigsten Belebungen des CPU-Marktes seit langer Zeit“.

Nun heißt es, auf die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit gespannt zu sein. In den nächsten Spielen von Bethesda dürften Gamer jedenfalls zum Start das AMD-Logo mitbegrüßen und die Techniken AMDs sollen in Hard- und Software ausgenutzt werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (29)