NEWS

Spiele

Streaming-Plattform Twitch verkauft ab sofort auch Spiele

Portrait des Authors


Streaming-Plattform Twitch verkauft ab sofort auch Spiele
2

Werbung

Wie vor wenigen Wochen angekündigt, können ab sofort auch Spiele über das Streamingportal Twitch gekauft werden. Das gab die Plattform heute in ihrem neusten Blogeintrag bekannt. Zum Start ist das Spieleangebot allerdings noch sehr übersichtlich, immerhin rund 50 Titel – unter anderem von Ubisoft, Telltale, Rez Studios und Paradox Interactive – sind von Start an mit dabei, darunter viele namhafte Titel wie „Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands“, „For Honor“ „Minecraft: Story“, „The Walking Dead“ oder „Warframe“. Ebenfalls mit dabei sind „Watch Dogs 2“ und „Firewatch“. Ähnlich wie bei Steam gibt es für jeden Titel eine eigene Übersichtsseite mit Details zum Spiel, den Systemvoraussetzungen und Angaben zur Sprachausgabe. Ebenfalls erwerben lassen sich Season-Pässe.

Die Spiele können über die Twitch-Desktop-App heruntergeladen und gespielt werden, vereinzelt aber bedarf es zusätzlicher Accounts, beispielsweise für Ubisofts Plattform uPlay. Die Zahlung wird über ein Amazon-Konto abgewickelt, was nicht verwunderlich ist, schließlich hatte der Onlinehändler die Streaming-Plattform im Jahr 2014 für etwa eine Milliarde US-Dollar übernommen.

Streamer verdienen mit

Bei jedem Verkauf verdient die Plattform kräftig mit: Satte 30 % werden für die Dienstleistungen von Twitch einbehalten, die restlichen 70 % an die Publishern ausbezahlt. Damit finanziert Twitch nicht nur sein Angebot, sondern beteiligt auch die Streamer am Umsatz. Wer auf seinem Kanal das Spiel über einen Kauf-Button anbietet, erhält für jeden Kaufabschluss eine Provision in Höhe von 5 % gutgeschrieben. Doch auch Käufer sollen profitieren. Für jeden vollen Umsatz in Höhe von 4,99 US-Dollar erhält der Käufer eine Twitch-Kiste, die verschiedene Goodies wie besondere Emojis und Abzeichen für den Chat, aber auch Ingame-Belohnungen für das gekaufte Spiel enthalten können.

Zum Start listet die Plattform nur Dollar-Preise auf. In den kommenden Monaten sollen weitere Währungen hinzugefügt werden. Genau wie weitere Spieletitel – das Angebot soll in den nächsten Wochen und Monaten deutlich ausgebaut werden.

Twitch ist neben YouTube eine der bekanntesten Streaming-Plattformen für Spieler – täglich nutzen über 10 Millionen Spieler das Angebot.