Werbung
Die Urversion von Grand Theft Auto 5, welche für die Sony PlayStation 3 und die Microsoft Xbox 360 erschien, hat inzwischen schon fast vier Jahre auf dem Buckel. Trotzdem zählt der Titel, welcher im November 2014 auch für die aktuelle Konsolen-Generation und April 2015 schließlich für den PC veröffentlicht wurde, noch immer zu den beliebtesten Spielen. Weltweit über 75 Millionen Kopien konnte Rockstar Games inzwischen verkaufen, womit die Geschichte rund um Franklin, Michael und Trevor zu den erfolgreichsten der ganzen Videospielgeschichte zählt.
Noch immer ist GTA 5 in den Steam Charts in der Top 10 zu finden, was wohl am Mehrspielermodus GTA Online liegen dürfte, der noch immer regelmäßig mit neuen Updates und Spielinhalten beliefert wird. In der Spitze wird der Titel von rund 12 Millionen Spielern gespielt und das alleine auf Steam. Gestern veröffentlichte die Spieleschmiede ein weiteres Update, das einen neuen Spielmodus für GTA Online bringt.
In "Land Grab" treten bis zu vier Teams gegeneinander an und spielen dabei in einem sehr futuristischen Setting eine Mischung aus Laser Tag und Deathmatch. Die Spieler müssen einzelne Abschnitte im Cyberspace betreten und damit für ihr Team markieren. Wird der Abschnitt hingegen vom Gegner wieder betreten, gehört das Territorium dem gegnerischen Team. Das Team, das am Ende die territoriale Vorherrschaft besitzt, entscheidet das Spiel für sich. Während der Matches wird scharf geschossen, womit die Gegner zurück zu ihren Spawn-Punkten gestoßen werden können. Gekämpft wird natürlich mit schweren Waffen – von der Pistole angefangen über das Maschinengewehr bis hin zum Granatwerfer ist alles erlaubt.
Zum Start des neuen „Land Grab“-Modus in GTA Online stehen sieben Karten zur Auswahl. Bis zum 24. April gibt es für alle Spieler des neuen Modus doppelte GTA-Dollar sowie doppelte Reputationspunkte. Das Update steht ab sofort kostenlos für die PC-Version sowie für die aktuelle Konsolen-Generation zur Verfügung. Das Hauptspiel kostet in unserem Preisvergleich derzeit je nach Plattforum etwa 30 Euro.
Ein kostenpflichtiger DLC für den Single-Player-Modus lässt derweil noch immer auf sich warten – die Wartezeit darauf verkürzen vielleicht ein paar spaßige Mods, welche wir in einem separaten Artikel ausführlich vorgestellt hatten.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 16,90 EUR |