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Wer PC-Spiele über das heimische Netzwerk auf andere Geräte streamen und auf ihnen spielen möchte, der benötigt meist zusätzliche Hardware. Für Steam In-Home-Streaming wäre das entweder ein zweiter PC oder Steam Link, für NVIDIAs Gamestream eine GeForce-Grafikkarte und ein Shield-Gerät und für das Xbox-One-Streaming die Microsoft-Konsole.
Ein plattformunabhängiges Spiele-Streaming ist derzeit noch nicht möglich. Das soll sich mit Rainway künftig aber ändern.
Das Entwicklerteam von codeusa, das sich bereits mit Borderless Gaming einen Namen gemacht hat, will PC-Spiele demnächst auf Smartphones, Tablets und Konsolen streamen, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird. PC-Spiele sollen sich wahlweise über eine eigene App oder aber direkt über den Browser spielen lassen, was die Nutzung deutlich einfacher und vor allem plattformunabhängig macht.
Laut eines Entwicklers soll dies auch für die Nintendo Switch gelten. Für die Hybrid-Konsole der Japaner plant man eine eigene Anwendung, die direkt über den Nintendo eShop angeboten werden soll. Damit würde die neuste Nintendo-Konsole im Funktionsumfang deutlich aufgewertet werden, denn aktuell spielt die Konsole lediglich eine Handvoll eigener Titel ab – Apps für Videostreaming von Netflix, Amazon Instant Video und Co. sind derzeit noch immer nicht möglich, nicht einmal einen Browser gibt es offiziell, wenngleich dieser über Umwege und mit einigen Einschränkungen abrufbar ist. Ob Nintendo die Rainway-Anwendung aber tatsächlich durchwinken wird, bleibt abzuwarten.
Rainway soll außerdem mit iOS- und Android-Geräten sowie mit der Xbox One zusammenarbeiten können.
Für die Nutzung bedarf es lediglich einer Dirext-11-fähigen Grafikkarte sowie eines PCs, der ausreichend schnell ist, um die Spieldaten für den Stream encodieren zu können. Gesteuert wird dann direkt über den Controller, welcher mit dem Zielgerät verbunden ist. Am PC wird ein Xbox-Controller emuliert, welcher die Eingaben aller möglichen Controller vom Zielgerät entgegennimmt und richtig umsetzen soll. Damit soll sich jeder beliebige Bluetooth-Controller für das Smartphone problemlos einsetzen lassen. Die Einrichtung soll in wenigen Handgriffen erfolgen. Der Stream selbst soll mit 60 FPS übertragen werden – zumindest im Falle von „Civilization VI“ und „Stardew Valley“.
Wenn alles glatt läuft, soll bereits im Mai und damit schon im nächsten Monat ein Betatest starten.