NEWS

Spiele

Tomb Raider als Open-Source-Projekt im Browser spielen

Portrait des Authors


Tomb Raider als Open-Source-Projekt im Browser spielen
8

Werbung

Viele unserer Leser werden sicherlich in den 90er-Jahren mit der Tomb-Raider-Serie aufgewachsen sein. Auch heutzutage spielt Tomb Raider noch eine wichtige Rolle in der Spiele-Branche. Das Projekt OpenTomb hat sich zur Aufgabe gemacht, die ersten Titel als Open-Source-Projekt zur Verfügung zu stellen.

Da Square Enix aber den Sourcecode nicht rausrücken wollte, musste das OpenTomb-Team das Spiel von Grund auf neu schreiben. Neben der eigenen Engine mussten somit auch Texturen und 3D-Modelle komplett neu erstellt werden. Derzeit steht aber nur das Level "City of Vilcabamba" zur Verfügung, weitere Inhalten sollen durch die Community erstellt werden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

OpenTomb wurde auf GitHub veröffentlicht. War es früher nur möglich den ersten Teil auf dem PC zu spielen, kann OpenTomb auf nahezu allen Plattformen ausgeführt werden. Entsprechend angepasst und eingebettet läuft das Spiel sogar in einem modernen Browser.

Die neu erstellte Engine und der Gamecode sind theoretisch in der Lage, Tomb Raider 1 bis 5 auszuführen – wenn die entsprechenden Sourcen in Form von Leveln und Spieleinhalten zur Verfügung stehen.

"All in all, OpenTomb tries to recreate original Tomb Raider games experience, although with contemporary updates, features and additions — to fully benefit from being running on modern PCs with powerful CPUs and graphic cards — unlike original engines, which are getting older and older (original engine, on which all classics were based, will turn 20 next year)."

Wer einen dieser Titel als Original vorliegen hat, kann die entsprechenden Daten aus dem Spieleordner oder dem Datenträger auslesen und in /data/tr*/ einfügen. Dies ist natürlich mit der Browser-Version nicht möglich und dazu muss eine eigene ausführbare Version erstellt werden. Entsprechende Anleitungen gibt es in der GitHub-Beschreibung.