NEWS

Die letzte Ehre

Alan Wake vor Entschwinden aus den Stores nochmals im Angebot

Portrait des Authors


Alan Wake vor Entschwinden aus den Stores nochmals im Angebot
20

Werbung

Das Spiel „Alan Wake“ erschien mit einigem Hype im Mai 2010 für die Xbox 360. Das Horror-Spiel von Remedy Entertainment („Quantum Break“) fand damals seine Fans und erschien 2012 mit den zuvor separat veröffentlichten DLCs auch nachträglich noch für den PC. Später folgte sogar eine Mini-Fortsetzung namens „Alan Wake‘s American Nightmare“.

Während letzteres in den digitalen Stores dieser Welt weiter zu haben sein wird, verschwindet „Alan Wake“ jedoch bald von allen Vertriebsplattformen. Die Ursache ist nicht etwa, dass die Entwickler sich des Spieles schämen würden oder keine Verkaufszahlen mehr zustande kämen. Vielmehr laufen einige Musiklizenzen aus. Laut Remedy habe man jene zwar für „Alan Wake‘s American Nightmare“ neu aushandeln können, bisher jedoch nicht für „Alan Wake“. Deswegen müsse man den Titel nach dem anstehenden, letzten „Sunset Sale“ von allen digitalen Vertriebsplattformen entfernen. Auch an den normalen Handel werde man das Spiel nicht mehr weiter liefern können.

Dabei gibt Remedy Entertainment an, dass man nur den Preis bei Steam festlegen könne: Jener werde vom 13. bis zum 15. Mai 2017 um 90 % sinken. Bedenkt man, dass das Spiel aktuell bei Steam 27,99 Euro kostet, sollten also 2,79 Euro als neuer Preis herausspringen. Dafür kann man dem Horror-Thriller sicherlich eine Chance geben. Ob auch andere Plattformen, etwa GOG oder Xbox Live, den Preis senken, wusste Remedy Entertainment nicht zu sagen, da das in dem Ermessen der Betreiber liege. Auch wenn „Alan Wake“ erst einmal aus dem Handel verschwindet, wäre laut Entwickler eine Rückkehr nicht völlig ausgeschlossen. Dafür müsste man aber bei den Musikrechten eine Einigung erzielen und aktuell sei das leider nicht für die nächste Zeit absehbar.