Werbung
Fast sieben Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint The Elder Scrolls 5: Skyrim auch für Nintendos neuste Konsolen-Generation. Wie Nintendo und Bethesda Software zum Auftakt der Spielemesse E3 in Los Angeles bekannt gaben, soll der Titel im Herbst für die Nintendo Switch erscheinen. Zwar mag der Open-World-Titel zu den erfolgreichsten Rollenspielen der letzten Jahre gehören, x-mal aufgewärmt dürfte er aber nur die wenigsten Fans hinter dem Ofen hervorlocken – vor allem, weil mit der Switch-Version aufgrund der vergleichsweise geringen Hardware-Power durchaus grafische Abstriche zu erwarten sind.
Trotzdem setzt die Spieleschmiede alles daran, den Titel so interessant wie möglich zu machen.
So wird die Switch-Version einige exklusive Zusatzinhalte bieten, die es nicht für die anderen Plattformen geben wird. Von Anfang mit dabei sind nicht nur die drei bisher erschienen DLCs „Dawnguard“, „Hearthfire“ und „Dragonborn“, sondern auch weitere Inhalte und Funktionen. So wird die Switch-Fassung beispielsweise Unterstützung für die Amiibo-Figuren bieten. Wer eine der aktuellen Amiibos für „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ an die Konsole hält, kann seinen Skyrim-Helden mit dem Meisterschwert, den Hylia-Schild oder Links Tunika-Kleidung ausrüsten, womit der Titel optisch stark an die Zelda-Reihe angelehnt ist.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Highlight der Switch-Version wird die Steuerung sein. Der Titel wird die Bewegungssteuerung der Joy-Con-Controller vollständig unterstützen, womit sich Schwert und Schild intuitiv schwingen lassen. So dient der linke Joy-Con beispielsweise zur Steuerung des Schildes, während der rechte das Schwert per Bewegungssteuerung schwingen lässt. Auch Pfeil und Bogen lassen sich entsprechend verwenden, was vor allem in der Ego-Perspektive Spaß machen dürfte. Das Knacken von Schlössern von Truhen und Türen kann ebenfalls über die Bewegungssteuerung der Joy-Con erfolgen.
Einen genauen Erscheinungstermin für „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ für die Nintendo Switch hat Bethesda Softworks auch während seiner Pressekonferenz nicht verraten. Noch in diesem Jahr aber soll der Titel erscheinen. Auf der Webseite heißt es schlicht „coming soon“.
Weitere Highlights der Keynote waren zu neue Einzelheiten zu Dishonored, Wolfenstein und The Evil Within sowie zu Virtual Reality.