Werbung
Im Oktober 1997 kam die Ur-Version von „Age of Empires“, welche von Ensemble Studios für die Microsoft-Games-Studios entwickelt wurde, auf den Markt. Wie Microsoft nun abseits der Pressekonferenz zur E3 2017 überraschend bekannt gab, wird es pünktlich zum 20-jährigen Geburtstag des überaus erfolgreichen und noch immer sehr beliebten Echtzeit-Strategiespiels ein Remake des Originals geben.
Die Definitive-Edition von „Age of Empires“ soll anders als „Age of Empires II HD“ komplett neu entwickelt worden sein und sogar mit hochauflösenden 4K-Texturen an den Start gehen. Gleichzeitig wurden neue Zoom-Stufe eingebaut, der komplette Soundtrack aufwendig mit der Hilfe eines Orchesters überarbeitet und nicht nähere genannte Gameplay-Anpassungen vorgenommen sowie über Xbox Live ein Mehrspieler-Modus implementiert, um auch online gegeneinander antreten zu können. Außerdem will Microsoft die KI will verbessert haben.
Am Umfang des Originals soll sich hingegen nichts getan haben. Wie in der Urversion wird es die bekannten 16 Zivilisationen mit all ihren Einheiten und Gebäuden geben, die sich von der Steinzeit bis hin zu den Glanzzeiten des römischen Antike spielen lassen werden. Ebenfalls schon mit dabei sein wird die Erweiterung „Rise of Rome“.
Wer sich in die Zeit von damals zurückversetzen möchte, für den wird „Age of Empires Definitive Edition“ auch einen speziellen Retro-Modus mit der Originalgrafik anbieten. Das Spiel soll exklusiv für Windows 10 erscheinen und ausschließlich über den Windows-Store vertrieben werden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Noch in diesem Jahr soll der Titel veröffentlicht werden, einen näheren Releasetermin gibt es noch nicht. Zur Gamescom 2017 in Köln soll Microsoft weitere Details bekannt geben. Wer nicht warten kann und den Titel schon ein paar Tage früher im Rahmen eines Betatests austesten möchte, kann sich für den geschlossenen Beta-Test bereits registrieren. Wann der offiziell starten und wie der Umfang aussehen wird, ließ Microsoft noch offen.