Werbung
Als wir gestern unsere Zusammenfassung zu „Super Mario Odyssey“ veröffentlichten, dachten wir, die Berichterstattung zum Titel im Rahmen der E3 2017 in Los Angeles wäre damit abgeschlossen. Doch weit gefehlt: Am Abend kündigte Nintendo überraschend noch einen Koop-Modus für das Ende Oktober erscheinende Sandbox-Spiel an.
Damit wird sich „Super Mario Odyssey“ nicht nur alleine im Single-Player-Modus spielen lassen, sondern auch zu zweit vor dem Fernsehbildschirm oder aber dem kleinen 6,2-Zoll-Display der Konsole im Kickstand-Betrieb. Dann werden aber nicht Mario und sein grüner Bruder Luigi durch die neuen Spielwelten hüpfen, sondern Mario alleine. Im Koop-Modus behält der erste Spieler die Kontrolle über den Klempner, gibt die Steuerung der ohnehin schon funktional sehr umfangreichen „Cappy“ an seinen Mitspieler ab.
Während Mario weiterhin die Hauptperson bleibt und sich vor den fiesen Gegnern der Spielwelten fernhalten muss, kann der zweite Spieler in Gestalt der Mütze ihm helfen, Münzen einzusammeln, Gegner auszuschalten oder auch als Sprunghilfe dienen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Im gestrigen Treehouse-Stream demonstrierte das Game-Direktor Kenta Motokura eindrucksvoll. Um den Berg von Münzen am anderen Turm einsammeln zu können, brauchte er die Mütze zur Zwischenlandung, um von ihr aus dann weiter zum eigentlichen Ziel hüpfen zu können. Das funktioniert theoretisch so auch im Einzelspieler-Modus sei nach Aussagen des Entwicklers zu zweit jedoch viel einfacher und vor allem spaßiger.
Die Mütze muss zwar immer wieder zu seinem Herrchen zurückkehren, bis sie das automatisch aber tut, kann der zweite Spieler ihre Flugbahn bestimmen. Das Besondere dabei: Einen zweiten Controller braucht es dafür nicht, die beiden Joy-Con, welche der Nintendo Switch beiliegen, genügen für den Koop-Modus des Spiels. Ein zweites Paar dürfte jedoch auch hier deutlich ergonomischer für die Hände sein.
Super Mario Odyssey erscheint am 27. Oktober exklusiv für die Nintendo Switch. Bei Amazon kann der Titel derzeit schon für knapp 70 Euro vorbestellt werden.