NEWS

Spiele

Smartphones stellen bereits die wichtigste Gaming-Plattform dar

Portrait des Authors


Smartphones stellen bereits die wichtigste Gaming-Plattform dar
30

Werbung

Die Gaming-Industrie ist schon seit einiger Zeit die wichtigste Entertainment-Industrie der Welt geworden. So werden mit hochkarätigen Triple-A-Spielen für Gaming-PCs und Spielekonsolen Umsätze generiert, von denen selbst große Hollywood-Studios nur zu träumen wagen. Allerdings zeichnet sich mittlerweile auch eine klare Entwicklung ab, welche traditionellen Plattformen eine abnehmende Bedeutung bescheinigt. So wird bereits jetzt der meiste Umsatz mit Mobile Games generiert. Und diese Entwicklung soll sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen.

Wie die Infografik zeigt, rechnet man für 2017 etwa damit, dass der Anteil der Smartphones am Gesamtumsatz der Spieleindustrie bei 32 % liegen sollte. Der Vorsprung zu Konsolen, die bei 31 % stehen, wäre damit knapp. Allerdings spekulieren Analysten darauf, dass 2020 Smartphones bereits für 40 % des Umsatzes der Branche stehen dürften. Umgekehrt sollen Konsolen auf 28 % fallen. Auch im PC-Bereich rechnet man mit einem Rückgang – von vermutlich 27 % im Jahr 2017 auf 22 % im Jahr 2020. Der Gesamtumsatz der Spieleindustrie soll dabei steigen. Für 2017 könnte die Industrie insgesamt 108,9 Mrd. US-Dollar umsetzen. 2020 sollen es bereits 128,58 Mrd. US-Dollar sein.

Würde man die durch Tablets generierten Umsätze einbeziehen, lägen die mobilen Endgeräte zusammengenommen übrigens noch deutlicher vorne. Denn Tablets generieren aktuell 10 % der Umsätze in der Spieleindustrie, was bis 2020 auch konstant bleiben soll.