NEWS

PlayStation Now

Streaming-Dienst verlässt noch in diesem Jahr die Beta-Phase

Portrait des Authors


Streaming-Dienst verlässt noch in diesem Jahr die Beta-Phase
1

Werbung

Im Dezember 2015 startete Sony in Deutschland einen ersten Betatest seines kommenden Spiele-Streaming-Dienstes „PlayStation Now“. Wie man am Freitag in einem neuen Blogeintrag mitteilte, hat man nun einen weiteren Beta-Test in Deutschland und Luxemburg gestartet. Interessierter Tester können sich ab sofort dafür registrieren.

Ausprobiert werden kann der Dienst aber nicht nur von Besitzern einer Sony PlayStation 3 oder PlayStation 4 (Pro), denn per App lassen sich die Inhalte auch auf einen Windows-PC streamen und spielen. Das Angebot aus dem Programm von „PlayStation Now“ wird von den Servern von Sony berechnet und über das Internet auf die Konsole oder den PC gestreamt. Gespielt wird dann natürlich per PlayStation-Controller bzw. über ein kompatibles Gamepad.

Bislang konnten nur Titel der älteren Konsolen-Generation gestreamt werden, neue Spiele der aktuellen PS4-Generation ließen sich nicht spielen. Das hat Sony nun ebenfalls geändert. Laut Blogeintrag sollen sich ab sofort auch PlayStation-4-Titel über den Streaming-Dienst spielen lassen. Damit ließen sich theoretisch richtige Blockbuster und eigentlich exklusive Spiele auch auf anderen Plattformen spielen.

Die fehlen in der derzeit etwa 20 Titel umfassenden Liste der PS4-Spiele aber noch. Hier werden lediglich Titel wie „WWE 2K16“, „Tropico 5“, „Evolve“, Nidhogg“ oder „F1 2015“ und „God of War 3 Remastered“ aufgeführt. Immerhin das ältere „Red Dead Redemption“ oder „The Last of Us“ für die PlayStation 3 werden in die Spielelisten von PlayStation Now geführt. Insgesamt will man die Zahl der verfügbaren Spiele auf über 500 Titel ausgeweitet haben – mehr als 100 Publisher sollen ihre Spiele dafür zur Verfügung gestellt haben.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Um die Spiele auf einen Windows-PC streamen zu können, müssen mindestens ein 3,5 GHz schneller Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher sowie 300 MB freier Festplattenspeicher zur Verfügung stehen. Die Internetverbindung sollte mindestens 5 Mbit/s übertragen können. Weitere Eckdaten liefert Sony nicht.

Offen bleibt außerdem die Preisgestaltung, denn Sony hat nicht nur einen neuen Betatest gestartet, sondern auch den Start in Deutschland für dieses Jahr angekündigt, ohne dabei jedoch ein genaues Datum zu veröffentlichen.

In den USA, wo der Dienst schon seit einigen Wochen verfügbar ist, werden pro Monat 19,99 US-Dollar fällig. Wer sich gleich ein Quartal binden möchte, bezahlt mit 44,99 US-Dollar ein bisschen weniger. Außerdem kann der Dienst 7 Tage lang kostenlos ausprobiert werden. Vermutlich wird sich Sony hierzulande an den US-Preisen orientieren. Interessierte können sich über diesen Link für den Betatest registrieren.