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EA schließt Visceral Studio – Star Wars Adventure erscheint erst 2019 oder später

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EA schließt Visceral Studio – Star Wars Adventure erscheint erst 2019 oder später
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EA hat angekündigt, dass man Visceral Games schließen wird. Unter anderem war man hier für die Dead-Space-Serie verantwortlich und hat bereits seit einiger Zeit an einem Story-basierten Adventure in der Welt von Star Wars gearbeitet. Anders als die Star-Wars-Battlefront-Serie sollte das Spiel die Stärken eines Singleplayer-Titels hervorbringen – inklusive einer weitreichenden Welt und Geschichte rund um das Spiel.

Laut EA hat die Entscheidung zur Schließung von Visceral Games nicht direkt mit der Entwicklung des Spiels zu tun. Vielmehr sei man zur Entscheidung gekommen, dass eine bessere Konzentration der notwendigen Ressourcen – beispielsweise im Büro von EA in Vancouver – deutlich sinnvoller wäre.

Ein eigener Review-Prozess für das Star-Wars-Spiel habe aber gezeigt, dass es über die bisherige Dauer der Entwicklung bereits große Änderungen im Spielerverhalten und der Art und Weise wie ein solches Spiel aufgebaut sein muss, gegeben hat. Das visuelle Erlebnis auf Basis der Frostbite-Engine sowie das dichte Star-Wars-Universum sollen aber beibehalten werden.

"Our Visceral studio has been developing an action-adventure title set in the Star Wars universe. In its current form, it was shaping up to be a story-based, linear adventure game. Throughout the development process, we have been testing the game concept with players, listening to the feedback about what and how they want to play, and closely tracking fundamental shifts in the marketplace. It has become clear that to deliver an experience that players will want to come back to and enjoy for a long time to come, we needed to pivot the design. We will maintain the stunning visuals, authenticity in the Star Wars universe, and focus on bringing a Star Wars story to life. Importantly, we are shifting the game to be a broader experience that allows for more variety and player agency, leaning into the capabilities of our Frostbite engine and reimagining central elements of the game to give players a Star Wars adventure of greater depth and breadth to explore."

Release vermutlich erst 2020

Die Auflösung der Visceral Games und Umverteilung der Ressourcen hat natürlich auch Auswirkungen auf den Fahrplan für den von vielen sehnlich erwarteten Star-Wars-Titel. Ursprünglich war die Veröffentlichung für das Fiskaljahr 2019 geplant (was nicht zwangsläufig das Kalenderjahr 2019 bedeuten muss). Bei EA ist man derzeit dabei einen neuen Zeitplan zu entwickeln, den man in Zukunft bekanntgeben möchte. Man kann allerdings davon ausgehen, dass der geplante Titel vor 2020 nicht mehr erscheinen wird.

Bei der Entwicklung eines Spieles im Star-Wars-Universums sei man sich der Verantwortung bewusst, die diese nach sich zieht. Gerade hier versuche man alles richtig zu machen, was die Entwicklung als solches natürlich nicht einfacher macht.

Bisher gab es kaum bis keine Informationen über die Entwicklung des Spiels bei Visceral Games. Einzig ein vermeintlicher Screenshot, der in einer recht frühen Phase der Entwicklung entstanden ist, kam bisher ans Tageslicht.

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