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Erstes Verkaufswochenende

Super Mario Odyssey verkauft sich 2 Millionen Mal

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Super Mario Odyssey verkauft sich 2 Millionen Mal
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Selbst 36 Jahre nach seinem ersten Hüpf-Abenteuer, in denen er immer wieder Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser bewahrt, ist Super Mario ein beliebter Held. Das zeigen nun die ersten offiziellen Verkaufszahlen zu „Super Mario Odyssey“, welches am vergangenen Freitag exklusiv für die Nintendo Switch erschien. 

Demnach verkaufte sich der Titel alleine am ersten Verkaufswochenende binnen drei Tagen mehr als zwei Millionen Mal. Damit stößt „Super Mario Odyssey“ den bisherigen Spitzenreiter der Serie am ersten Verkaufswochenende – „Super Mario Galaxy 2“ – vom Thron. In Europa soll sich das Jump-&-Run-Abenteuer sogar schneller verkauft haben als jeder andere Mario-Titel und jedes andere Nintendo-Switch-Spiel. Damit überholt Nintendos wichtigstes Maskottchen „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“, welches zusammen mit der neuen Hybrid-Konsole Anfang März erschien und zwei Monate benötigte, um die 2,7-Millionen-Marke zu knacken. 

Laut Nintendo erfreut sich „Super Mario Odyssey“ auch bei den Kritikern höchster Beliebtheit und soll weltweit einen Wertungsdurchschnitt von 97 erreichen, darunter sogar über 43 Bestwertungen großer Videospielmagazine. Auch wir haben uns den Titel am Wochenende näher angeschaut und für gut empfunden. Ein paar Kritikpunkte bei der Steuerung, der Grafik, dem Mehrspielermodus und dem stellenweise zu leichten Schwierigkeitsgrad gibt es aber doch. 

Der ehemalige Klempner und Latzhosenträger ist für Nintendo jedoch nicht auf jeder Plattform ein voller Erfolg. „Super Mario Run“, welches im vergangenen Jahr für das Apple iPhone und iPad erschien und wenig später auch für Android-Geräte veröffentlichte wurde, konnte zwar über 200 Millionen Downloads zählen, jedoch hatte sich Nintendo deutlich höhere Einnahmen davon erhofft. Das Spiel lässt sich zunächst kostenlos aus den App-Stores herunterladen, wer jedoch den vollen Funktionsumfang haben möchte, muss etwa 10 Euro dafür bezahlen. Das haben wohl nur wenige Nutzer gemacht. 

Trotzdem ist das Jahr für Nintendo schon jetzt ein voller Erfolg. Dank der Nintendo Switch, welche sich in den ersten acht Monaten mehr als sieben Millionen Mal verkaufte, konnte Nintendo Umsatz und Gewinn kräftig steigern und nicht nur seine Bilanzprognosen deutlich nach oben korrigieren, sondern auch den erwarteten Konsolen- und Spiele-Absatz.

Preise und Verfügbarkeit
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