Werbung
Obwohl im letzten Jahr weder eine Welt- noch Europameisterschaft der Männer stattfand, regiert Fußball auch auf dem virtuellen Rasen. Laut GfK Entertainment sei „FIFA 18“ das erfolgreichste Videospiel des letzten Jahres auf unserem Kontinenten gewesen. Das gaben die Marktforscher zum Wochenende in ihrer neusten Pressemitteilung bekannt.
Demnach habe sich die Fußball-Simulation plattformübergreifend in 15 europäischen Ländern am häufigsten verkauft und das obwohl der Titel erst Ende September für Sony PlayStation 4, die Microsoft Xbox One, deren Vorgänger-Konsolen und natürlich für den PC erschien. Selbst die jüngste Nintendo-Konsole hat einen Ableger mit etwas abgespecktem Funktionsumfang und reduzierter Grafik erhalten. Auf Platz 2 der letzten zwölf Monate steht „Call of Duty: WWII“, welches ebenfalls erst im späten Jahresverlauf veröffentlicht wurde.
Auf dem dritten Platz liegt mit „Grand Theft Auto 5“ ein echter Longseller. Der Open-World-Kracher von Rockstar Games bzw. Take 2 findet trotz seines Alters noch immer zahlreiche Käufer. Ursprünglich erschien der neuste GTA-Teil 2013 für die PlayStation 3 und Xbox 360 und wurde zwei Jahre später auch für die neue Konsolen-Generation veröffentlicht. Erst 2015 kam der Titel mit weiter aufpolierter Grafik schließlich auf den PC.
Das Spiel ist mit weltweit über 75 Millionen verkauften Kopien eines der erfolgreichsten Videospiele der jüngsten Zeit und hat so machen Topseller längst vom Thron gestoßen. Noch immer zählt der Mehrspieler-Modus „GTA Online“ eine große Anhängerschaft und wird von den Entwicklern fleißig gepflegt. Erst vor wenigen Wochen gab es ein umfangreiches Update mit neuen Heist-Missionen.
Herunter gebrochen auf Deutschland ist „FIFA 18“ zwar ebenfalls das Maß der Dinge und auch die restlichen Siegertreppchen gleichen auf den Sony- und Microsoft-Konsolen den europäischen Gesamtsiegern, für den PC wurden 2017 aber mehrheitlich „Die Sims 4“, „GTA V“ und „Landwirtschafts-Simulator 17“ gekauft.
Für die Nintendo Switch, welche im März des vergangenen Jahres auf den Markt kamen, zählen „Mario Kart 8“, „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ und „Super Mario Odyssey“ zu den meist verkauften Spielen. Auf dem Nintendo 3DS dominieren hingegen die drei "Pokémon"-Titel "Ultrasonne", "Sonne" und "Ultramond". Die meistverkauften Wii U-Games in Europa waren "The Legend of Zelda: Breath of the Wild", die "Minecraft Wii U Edition inkl. Super Mario Mash-Up" sowie "Super Mario 3D World Selects". Wii-Spieler schoben "Mario Kart Wii Selects", "Mario Party 9 Selects" und "Mario Bros. Selects" am häufigsten über die Ladentheken.
Die Verkaufscharts von GfK Entertainment wurden plattformübergreifend in den folgenden Ländern ermittelt: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Schweden und Spanien.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |