Werbung
Im Rahmen der E3 in Los Angeles kündigte Microsoft im Juni die Neuauflage eines echten Klassikers an: Eine grafisch und spielerisch aufpolierte Fassung des originalen „Age of Empires“, welches erstmals 1997 erschien. Ursprünglich sollte „Age of Empires: Definitive Edition“ zum 20. Geburtstag der Serie im Oktober erscheinen, Microsoft hatte sich jedoch recht kurzfristig dazu entschieden, den Release-Termin auf das Frühjahr 2018 nach hinten zu verschieben. Nun hat man den hoffentlich endgültigen Erscheinungstermin festgesetzt.
Wie Microsoft in einem neuen Blogeintrag schreibt, soll die Definitive Edition von „Age of Empires“ am 20. Februar zu einem Preis von 19,99 Euro für den PC erscheinen. Vorher soll es einen erweiterten Multiplayer-Betatest geben. Dieser soll für alle registrierten Spieler schon am 29. Januar und damit noch in diesem Monat starten. Damit öffnet man die Closed-Beta für alle Interessierte. „Age of Empires: Definitive Edition“ erlaubt nämlich nicht nur Partien gegen Computer-Gegner, sondern lässt sich auch per LAN-Verbindung im Netzwerk mit anderen Spielern spielen. Dank Unterstützung für Xbox Live gibt es sogar einen Online-Modus.
Zudem wollen die Entwickler das Spiel an vielen weiteren Stellen überarbeitet haben. Diese betreffen vor allem die Grafik, die nun mit hochauflösenden 4K-Texturen auf sich aufmerksam machen kann. Die Soundtracks des Originals wurden ebenfalls mit neuer Orchestrierung komplett neu aufgenommen. Außerdem wurden neue Handelsstränge implementiert, Kampagnen-Erzählungen für jede Mission eingebaut und der Editor für eigene Kampagnen und Szenarien verbessert. Vom Spieler entworfene Missionen, Karten und Kampagnen können nach dem Release des Spiels sogar mit anderen geteilt werden, was den Umfang fast schon unbegrenzt macht.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
In Deutschland wird es das Spiel bei ausgewählten Händlern unter anderem in einer speziellen Steelbook-Version geben – das Spiel selbst wird es aber auch darin nur als Download-Version geben. Bereits 2013 hatte Mircosoft ein HD-Remake für „Age of Empires II“ auf Steam veröffentlicht.