NEWS

Spiele

Kopierschutz Denuvo 4.8 nach nur drei Monaten ausgehebelt

Portrait des Authors


Kopierschutz Denuvo 4.8 nach nur drei Monaten ausgehebelt
21

Werbung

Der Kopierschutz Denuvo stammt von einem Unternehmen aus Österreich und gilt in der Branche als einer der sichersten. Die aktuelle Version 4.8 konnte bisher von den Spielepiraten nicht umgangen werden, doch nun ist Denuvo 4.8 wohl doch geknackt worden. Das Spiel Sonic Forces nutzt nämlich Denuvo 4.8 und wird zwischenzeitlich als illegaler Download ohne den aktiven Kopierschutz angeboten. Damit hat der Kopierschutz die illegalen Kopien gerade einmal für etwa drei Monate verhindert und konnte relativ schnell umgangen werden.

Denuvo 4.8 wird noch bei anderen Toptitel eingesetzt. Hier kann beispielsweise Assassin's Creed: Origins oder Star Wars: Battlefront 2 genannt werden. Bei diesen Titeln konnte der Kopierschutz allerdings noch nicht umgangen werden. Dies liegt daran, dass zwar die Basis des Kopierschutzes immer gleich ausfällt, jedoch einzelne Details für jedes Spiel individuell angepasst werden. Somit ist das Umgehen von Denuvo 4.8 bei Sonic Forces nicht gleichzeitig ein Freifahrtschein für alle anderen Spiele mit dem gleichen Schutz. 

Denuvo zählt trotzdem weiterhin zu einer der sichersten Maßnahmen, um Spiele vor einer illegalen Verteilung zu schützen. der Mechanismus schützt nämlich nicht das Spiel selbst, sondern überprüft lediglich einen aktiven DRM-Schutz. Sollte der DRM-Schutz umgangen werden, wird auch das Ausführend des Spiels blockiert. 

Um dies zu realisieren, wird jedoch eine ständige Internetverbindung benötigt. Weitere Details gibt das Unternehmen zu seinem Kopierschutz nicht bekannt. Schließlich möchten die Entwickler den Crackern keine wertvollen Informationen zur Verfügung stellen, um eventuell den Schutz zu umgehen.