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„Playerunknown’s Battlegrounds“ ist eines der erfolgreichsten Spiele des Jahres 2017 und das obwohl der Titel lange Zeit als Early-Access-Spiel weiterentwickelt wurde. Zusammen mit bis zu 100 Mitspielern wird der Spieler dabei per Frachtflugzeug über einer 8 Quadratkilometer großen Insel abgeworfen und muss maximal mit einem Fallschirm und vielleicht noch einer Hose und einem T-Shirt bewaffnet ums pure Überleben kämpfen.
Auf der Insel finden sich verlassene Häuser, in denen Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände gefunden werden können, um sich zu verteidigen. Im Laufe des Spiels sorgt ein immer enger werdendes Energiefeld dafür, dass die Spieler näher zusammenfinden. Derjenige, der als letzter überlebt hat, gewinnt das Spiel.
Während der Early-Access-Phase wurden über 130,2 Millionen sogenannter Chicken Dinner serviert. Die am häufigsten eingesetzte Waffe ist die M416, welche fast 56 Milliarden Mal ausgerüstet wurde. Auf Platz 2 und 3 gesellen sich mit rund 52 bzw. 48 Milliarden Ausrüstungen die M16A4 und die AKM. Aber auch die Bratpfanne erfreute sich bei den Spielern großer Beliebtheit. Sie forderte fast 13,5 Millionen Opfer.
Das beliebteste Fahrzeug war innerhalb der Early-Access-Phase von PUBG der UAZ-Jeep, gefolgt vom Dacia und dem Buggy. Um sich zu heilen, setzten die Spieler mehr als 10 Milliarden Verbände an, was umgerechnet etwa 439 Notfällen pro Sekunde entspricht.
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Gespielt wurde das Spiel zwischen dem 23. März und dem 20. Dezember 2017 über 2,72 Milliarden Stunden – das sind stolze 310.634 Jahre. Insgesamt verkaufte sich der Battleroyal-Titel bis zur Veröffentlichung von Version 1.0 Mitte Dezember mehr als 26 Millionen Mal.
Teilweise spielten fast 3,15 Millionen Spieler das Spiel zur selben Zeit, womit der Titel lange Zeit ganz oben den Steamcharts stand. Da steht der Titel zur Stunde mit fast 2 Millionen Spielern zwar immer noch, jedoch musste „Playerunknown’s Battlegrounds“ erstmals einen Rückgang verzeichnen. In den letzten 30 Tagen hat PUBG den Statistiken zufolge mehr als 43.000 Spieler verloren, was einem Rückgang um etwa 2,6 % entspricht. Zuvor war die Spielerschaft von Monat zu Monat kontinuierlich gewachsen und das meist im zweistelligen Prozentbereich.
Der Spielerrückgang könnte unter anderem an der neuen Wüstenmap „Miramar“ und an den neuen Anticheat-Maßnahmen, welche erst in dieser Woche per Update umgesetzt wurden, liegen.