Werbung
Seit etwas mehr als vier Wochen lässt sich der populäre Battle-Royale-Shooter „Playerunkown’s Battlegrounds“ auch auf dem Smartphone spielen und eroberte dort in den App-Stores von Android und iOS schnell die Charts. Zeitgleich mit der Ankündigung eines umfangreichen Waffen-Rebalancings sowie vielen weiteren Neuerungen für die PC-Version des Spiels haben die Entwickler auch ein Update von „PUBG Mobile“ freigegeben, welches die Versionsnummer auf 0.4.0 hievt.
Dieses bringt eine Reihe von Neuerungen ins Spiel. Im neuen Arcade-Modus spielen bis zu 28 Spieler in sechs unterschiedlichen Spielarten, die zu Beginn der Partie per Zufallsgenerator vom Spiel ausgewählt werden. Zwar wird weiterhin auf der russisch angehauchten Insel „Erangel“ ums pure Überleben gekämpft, jedoch ist das Spielfeld aufgrund der begrenzten Spieleranzahl deutlich kleiner, die blaue Zone zieht sich schneller zu, sodass die Spieler schon nach kürzester Zeit aufeinander treffen. Beim Absprung aus dem Flugzeug ist darauf zu achten, dass man schon innerhalb der Zone landet, andernfalls verliert man schnell an Lebensenergie.
Während in einem Arcade-Modus alle Waffen freigeschaltet sind und sich diese in den verlassenen Häusern oder Holzhütten finden lassen, sind in anderen Spielmodi nur einzelne Waffentypen freigeschaltet. Dann beschränkt sich der Loot ausschließlich auf Schrotflinten, Scharfschützengewehre oder sogar nur Nahkampfwaffen oder Pistolen.
Um sich perfekt auf das Chicken-Dinner und damit auf den Sieg des Spiels vorzubereiten, hat man mit dem Update einen Trainings-Modus implementiert. Darin lassen sich auf einem Übungsplatz alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände ausprobieren. Im Fokus liegt dabei natürlich das Üben der Touch-Steuerung, vorrangig das Zielen mit den unterschiedlichen Waffen – vor allem mit Blick auf das Scharfschützengewehr. Ein Modus, den sich viele PUBG-Spieler sicherlich auch für den PC wünschen dürften. Vieles, was in„PUBG Mobile“ ausprobiert wurde, ist inzwischen aber auch im Hauptspiel integriert, wie beispielsweise die Flugroute des Flugzeugs. Vielleicht wird man ein paar Ideen aus dem 0.4.0-Smartphone-Update schon bald in der PC-Version finden.
Ansonsten schreiben die Entwickler im Changelog von insgesamt 20 weiteren neuen Funktionen. Darunter ein Dämmerungs-Modus, neue Soundeffekte, ein verbessertes Kampferlebnis oder aber Lachgas für die Fahrzeuge. Ebenfalls nützlich: Bereits benutzte Fahrzeuge werden dem Spieler nun auf der Karte markiert, Türen können jetzt automatisch geöffnet werden und die Pause zwischen dem automatischen Aufheben von Items wurde verkürzt.
Das Update von „PUBG Mobile“ steht ab sofort kostenlos für kompatible Android- und iOS-Geräte zum Download bereit.