NEWS

Remake oder Teil 4

Blizzard deutet neues Diablo-Spiel an

Portrait des Authors


Blizzard deutet neues Diablo-Spiel an
11

Werbung

Sechs Jahre nach der Veröffentlichung von „Diablo III" und vier Jahre nach der letzten Erweiterung macht Blizzard Fans der Hack-and-Slay-Reihe Hoffnung auf einen neuen Ableger. Denn in einer Stellenausschreibung gibt das Unternehmen einen überraschend deutlichen Hinweis darauf, was auf der Hausmesse BlizzCon 2018 Anfang November vorgestellt werden könnte.

Wir arbeiten an einem neuen, unangekündigten Diablo-Projekt. Bist du ein geschickter Dungeon-Künstler?" - mit diesen Worten beginnt eine der Ausschreibungen. Um was es dabei konkret geht, verrät Blizzard jedoch nicht.

Bei PCGamer geht man jedoch davon aus, dass es sich vermutlich eher um „Diablo IV" als ein Remake von „Diablo II" handeln dürfte. Dabei beruft man sich auf einige Passagen der Ausschreibungen, in denen unter anderem die Zusammenarbeit mit den Level-Designern und das Erstellen komplett neuer 2D- und 3D-Inhalte geht. Allerdings relativiert man diese Annahme auch ein Stück weit selbst. So verweist man auf ältere Aussagen von „Diablo"-Designer David Brevik, wonach ein Remake von Teil 2 derart aufwändig wäre, dass ein komplett neuer Ableger weniger Arbeit machen würde.

Allerdings wünschen sich viele Fans der Reihe eine zeitgemäße Neuauflage des zweiten Teils. Der gilt bei vielen immer noch als der beste Ableger - auch, da das Grafikdesign des Nachfolgers nicht von allen Spielern positiv angenommen wurde und viele das später wieder entfernte Echtgeldauktionshaus ablehnten. Ein Erfolg ist „Diablo III" aber dennoch. Denn allein in den ersten 15 Monaten nach dem Start wurde das Spiel zwölf Millionen Mal verkauft. Wie oft sich die im Frühjahr 2014 veröffentlichte Erweiterung „Reaper of Souls" sowie der DLC „Rise fo the Necromancer", der im Sommer 2017 erschien, verkaufte, ist hingegen nicht bekannt. Letzterer bescherte Blizzard jedoch viel Kritik aufgrund eines unbefriedigenden Preis-Leistungsverhältnisses.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Blizzard angedeutet, dass man weiterhin mit „Diablo" plane, jedoch noch keinen Termin für eine Ankündigung habe. Ob man nun aber tatsächlich bis zur BlizzCon wartet oder aber die in den kommenden Woche startende Spielemesse E3 als Bühne nutzt, bleibt abzuwarten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort