NEWS

E3

Fallout Shelter ab sofort auch für die PS 4 und Nintendo Switch erhältlich

Portrait des Authors


Fallout Shelter ab sofort auch für die PS 4 und Nintendo Switch erhältlich
2

Werbung

Bethesda war während seiner nächtlichen Pressekonferenz zum Auftakt der Spielemesse E3 gleich für mehrere Überraschungen gut: So kündigte man nicht nur das lange erwartete „The Elder Scrolls 6“ an, das allerdings noch einige zeitlang auf sich warten lassen wird, sondern brachte auch „Fallout Shelter“ auf die Sony PlayStation 4 und die Nintendo Switch – und das ab sofort und völlig kostenlos.

Vor etwa drei Jahren nutzte Bethesda Softworks seine populäre „Fallout“-Marke, um einen völlig kostenlos spielbaren Strategie-Titel auf den Markt zu bringen. Zunächst erschien dieser für die Mobilgeräte mit iOS und Android und wurde wenig später auch für den Windows-PC und die Microsoft Xbox One veröffentlicht. Jetzt, fast drei Jahre später kommt der Titel auf Sonys neuste Spielekonsole und die Nintendo Switch. Gerüchte hierzu gab es in den letzten Wochen verstärkt. Der Titel lässt sich ab sofort über die Download-Stores der beiden Konsolen kostenlos herunterladen und spielen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

In „Fallout Shelter“ geht es darum, eine Basis im Untergrund zu errichten und so den Bewohnern das Überleben zu sichern. Der Spieler muss sich als Aufseher der Firma Vault-Tec behaupten und um den Ausbau der Bunkeranlage kümmern. Dazu zählen natürlich eine funktionierende Stromversorgung, das Sicherstellen der Nahrungszufuhr und natürlich der Ausbau einer Infrastruktur sowie der Aufbau einer Verteidigungsanlage. Wird alles richtig gemacht, steigt die Zahl der Bevölkerung und damit der Schwierigkeitsgrad stetig an. 

Jede Spielfigur besitzt das Fallout-typische Charaktersystem, wonach Spieler auch Wert auf Stärke, Wahrnehmung, Ausdauer, Charisma, Intelligenz, Beweglichkeit und Glück achten müssen, denn einige der Produktionsräume und Objekte für die Bunkeranlage lassen sich erst dann aufbauen, wenn gewisse Zahlenwerte der Attribute erreicht wurden. 

Bei „Fallout Shelter“ handelt es sich um einen Free-to-Play-Titel, welcher zunächst völlig kostenlos gespielt werden kann. Wer jedoch die Wartezeiten verkürzen möchte, der kann sein Echtgeld gegen Nuka Cola Quantum eintauschen, welches wiederum dafür genutzt wird, um bestimmte Ziele schneller erreichen zu können. Prinzipiell aber lassen sich alle Inhalte des Spiels ohne Echtgeld-Zahlungen erreichen.