Werbung
Lange haben Nintendo-Fans gerätselt, wann das Star-Fox-Team mit seinem Anführer Fox McCloud zurückkehren würde. Bereits im Vorfeld der E3 2018 gab es Gerüchte, dass Nintendo an einem völlig neuen Weltraumabenteuer arbeiten und seinem bekannten Fliegerass ein neues Spiel spendieren könnte. Dies ist nun im Rahmen der gestrigen Ubisoft-Pressekonferenz in Los Angeles passiert.
Fox McCloud wird dabei allerdings nur einen kurzen Gastauftritt geben, dann obwohl „Starlink: Battle for Atlas“ auch für die Sony PlayStation 4 und die Microsoft Xbox One erscheint, wird es ihn und sein Team lediglich in der Nintendo-Switch-Fassung zu sehen geben, womit sich Nintendo treu bleibt und die eigenen Charaktere – abgesehen von dem einen oder anderem Smartphone-Spiel – nicht auf fremde Plattformen bringt.
Bei „Starlink: Battle for Atlas“ handelt es sich um eine völlig neue Marke, die von Ubisoft ins Leben gerufen wurde. Es ist nach „Mario + Rabbids Kingdom Battle“ das zweite Mal, dass die französische Spieleschmiede als Drittanbieter für Nintendo-Charaktere auftreten darf – vermutlich da das Erstlingswerk so erfolgreich wurde und mit zu den populärsten Switch-Spielen zählt. Dieses Mal gibt es das Spiel aber nicht nur für die Nintendo-Plattform exklusiv, sondern ohne das Starfox-Addon auch für die anderen beiden Spielekonsolen von Microsoft und Sony. Natürlich standen Ubisoft-CEO Yves Guillemot und Nintendos wichtigster Spiele-Schöpfer Shigeru Miyamoto während der Vorstellung höchstpersönlich auf der Bühne.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Bei „Starlink: Battle for Atlas“ handelt es sich um eine neue Weltraum-Saga, die eine offene Spielwelt bieten wird, die sich sogar mit der realen Welt verknüpfen lässt. Mithilfe der modularen Toys können Spieler ihre Raumschiffe in der realen Welt selbst zusammenstellen und ins Spiel bringen. Spieler können so mit verschiedenen Fähigkeiten der Piloten, Waffen und Schiffen experimentieren, um Angriffe auf die Feinde zu starten. Jede einzelne Komponenten verfügt über eigene Fähigkeiten. So können Spieler ihre Fantasie und Kreativität nutzen, um sich im Spiel jedem Hindernis oder jedem Feind zu nähern und entsprechend auf das Geschehen reagieren zu können.
Im Starterpaket enthalten sind ein Pilot, diverse Waffensets, eine Starlink-Controller-Halterung sowie ein Poster. Konkret nennt Ubisoft hier das Raumschiff „Zenith“ inklusive einer modularen Hülle und zweier gepanzerter Flügel sowie drei Waffen (Schredder, Flammenwerfer und Frostsperrfeuer). Als Pilot dient Mason Rana. Natürlich darf das eigentliche Spiel für die Konsole nicht fehlen. Das Starterpaket kann ab sofort vorbestellt werden. Bei Amazon werden hierfür rund 70 Euro ausgerufen.
Für die Nintendo Switch wird es wie bereits erwähnt das legendäre Pilotenass des Star-Fox-Teams und seinen Arwing-Fighter geben, der ebenfalls mit einer modularen Hülle und zwei gepanzerten Arwing-Flügeln aufwarten kann, sich aber auch mit einer Hyperkanone ausrüsten lässt. Zwei Piloten und zwei weitere Waffen (Flammenwerfer und Frostspeerfeuer), die teilweise aus dem Starterpaket stammen, gibt es auch hier. Digital sind die Version des Raumschiffs „Zenith“ und die Schredder-Waffe mit dabei.
Mit dem Add-On kann man außerdem die gesamte Kampagne des Spiels als Fox McCloud durchspielen und exklusive Missionen im Sternensystem Atlas mit anderen Freunden des Star-Fox-Universums antreten. Im Laufe der Zeit dürften Ubisoft und Nintendo zahlreiche, weitere Waffenbacks und Komponenten, bis hin zu neuen Raumschiffen und Piloten verkaufen.
Das Spiel wurde auf Basis der Snowdrop-Engine entwickelt und soll nahtlose Reisen durch alle Welten des Atlas-Sternensystems ermöglichen. Hier gibt es sieben Planeten, die alle voller Leben und einzigartiger Herausforderungen sind. Die Aktionen und Entscheidungen der Spieler beeinflussen ihre Reise und den Ausgang des Spiels. Der Feind reagiert intelligent und soll zurückschlagen, sodass er sogar das gesamte Sternensystem übernehmen kann, wenn der Spiel nichts dagegen unternimmt. Das Schicksal von Atlas liegt in den Händen des Spielers.
„Starlink: Battle for Atlas“ wird voraussichtlich am 16. Oktober erscheinen.