Werbung
Mitte Januar stellte Nintendo seine ersten Bausätze aus Pappe für die Nintendo Switch vor. Die Idee: Vor allem das jüngere Publikum sollte auf spielerische Weise kreativ werden und wieder zu Stift, Schere und Papier greifen. Nintendo Labo vereint die virtuelle Welt der Videospiele mit einem Bastel-Set aus Pappe.
Der selbst gebaute Motorradlenker wird so im nächsten virtuellen Rennen vor dem Fernsehbildschirm eingesetzt, ganze Häuser werden zum Leben erweckt oder aufwendige Roboter gesteuert. Bislang hatte Nintendo zwei solcher Labo-Kits im Angebot. Ab September kommt ein drittes Paket hinzu.
Dieses wird den Namen „Toy-Con 03 – Fahrzeugkit“ tragen und ab dem 14. September in die Läden kommen. Wie der Name bereits vermuten lässt, lassen sich vor allem Fahrzeugteile erschaffen – angefangen beim Multifunktions-Lenkrad mit eigenem Gaspedal, über einen Flugzeug-Joystick bis hin zu einem kompletten U-Boot-Paket.
Außerdem sollen sich über die mitgelieferten Pappbögen, Schnüre, Ösenpaare oder Elastikbänder weitere Gegenstände erschaffen lassen, die dann über einfache Programmierbefehle in der Software-Werkstatt über den Bildschirm der Nintendo Switch animiert werden können. Nintendo selbst nennt hier für das Lenkrad beispielsweise einen Schlüssel. Der Kreativität sollen hier jedoch keine Grenzen gesetzt sein.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Eingesetzt werden können die gebastelten Gegenstände dann natürlich in unterschiedlichen Mini-Spielen über die Tablet-Konsole, die im Trailer gezeigt werden. Gesteuert werden dabei Rennflitzer, Stunt-Flugzeuge und U-Boote. Ob das Set auch wieder zu einem der großen Nintendo-Titel wie beispielsweise „Mario Kart 8: Deluxe“ kompatibel sein wird, ist offen. Für Letzteres lieferte man jedenfalls erst kürzlich die Funktion per Gratis-Patch nach.
Das Fahrzeugkit-Set von Nintendo Labo wird in den USA 69,99 US-Dollar kosten, Preise für Europa stehen noch aus. Die beiden bisher erhältlichen Sets kosten bei Amazon.de etwa 55 bis 60 Euro. Ersatzteile lassen sich vereinzelt selbst anfertigen.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 289,90 EUR |