NEWS

Spiele

The Division 2 erhält keine Steam-Version

Portrait des Authors


The Division 2 erhält keine Steam-Version
17

Werbung

Wie Ubisoft gegenüber dem Spiele-Magazin Polygon verlauten ließ, wird die PC-Version von “The Division 2” nicht wie der erste Teil des Open-World-Online-Rollenspiel-Shooters auch im Steam Store zum Kauf angeboten, sondern ausschließlich im hauseigenen Uplay- und im Epic-Store veröffentlicht.

Zuletzt sind sämtliche Ubisoft-Spiele auf der Steam- und der hauseigenen Uplay-Plattform erschienen, allerdings leitet aktuell die Steam-Produktseite von “The Division 2” nur noch auf die Startseite des Dienstes weiter. Ob Ubisoft nun sämtliche Titel aus dem Steam Store verbannt, ist bis dato noch unklar, momentan sind alle bisher erschienenen Titel noch erhältlich.

Mit “The Division 2” verliert Steam seinen ersten Blockbuster-Titel an den im Dezember 2018 lancierten Store von Epic Games. Zuvor hatten ausschließlich Indie-Spiele-Entwickler der Plattform den Rücken zugekehrt. Grund dafür war die Tatsache, dass der Steam-Entwickler Valve bis zu 30 % der Umsätze, die über den Store verkauft werden, einbehält. Bei der Konkurrenz sind es nur 12 %. Damit würde Ubisoft satte 18 % an Gebühren einsparen, was gerade bei einem Blockbuster-Titel sehr lohnenswert sein kann. Auf der anderen Seite befinden sich auf der Steam-Plattform die meisten PC-Spieler. Somit erhält ein Spiele-Publisher für die 30 % Royalties eine immens große Reichweite.

Sollte das französische Unternehmen Ubisoft Steam für immer verlassen, wäre dies ein großer Verlust für die Vertriebsplattform. Zudem könnte dies eine Kettenreaktion auslösen und es könnten weitere Entwickler folgen, da die größte Hürde für die Spieler, das Installieren und Initialisieren des Epic Stores, gemeistert wäre. 

Ubisoft setzt allerdings weiterhin einen Uplay-Account für alle Spieler voraus, auch wenn das Spiel über eine andere Plattform erworben wurde. Ein Blick auf die anderen Entwicklerstudios zeigt, dass Electronic Arts ausschließlich über die eigene Plattform Origin veröffentlicht, auch Bethesda und Activision verwenden einen eigenen Launcher. Somit scheint die Entwicklung eine klare Richtung anzuzeigen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen