Werbung
Microsofts CEO Satya Nadella hat bestätigt, dass man einem Art Netflix für Spiele arbeiten würde. Unter dem Arbeitstitel Project xCloud soll ein Dienst entstehen, mit dem die Berechnungen für Spiele auf einem Server stattfinden, während die Grafik auf das Endgerät lediglich gestreamt wird. Die Idee ist aber keinesfalls von Microsoft. Bereits von NVIDIA mit seinem GeForce Now kennt man einen solchen Dienst. Google und Amazon arbeiten ebenso an solchen Lösungen.
Satya Nadella gibt an, dass die Plattform auf jedem Endgerät mit einer Verbindung zum Internet funktionieren soll. Damit möchte Microsoft also nicht nur den heimischen Computer ansprechen, sondern wohl vor allem Smartphones und Tablets auch mit leistungsfordernden Spielen bedienen. Zudem könnte das Streaming auch auf TV-Dongle wie dem Chromecast von Google oder dem Fire TV-Stick von Amazon realisiert werden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Microsoft soll noch in diesem Jahr erste öffentliche Tests der Plattform planen. Völlig unbekannt bleibt aber die Frage nach dem Preis für den Dienst. Zudem bleibt offen, ob dann alle Spiele per Streaming genutzt werden können oder Microsoft nur eine begrenzte Auswahl zur Verfügung stellt. Diese Fragen wird der Software-Entwickler wohl erst im Laufe des Jahres beantworten.