NEWS

Google

Spiele-Streaming-Service soll im März vorgestellt werden

Portrait des Authors


Spiele-Streaming-Service soll im März vorgestellt werden
2

Werbung

Vom Suchmaschinenriesen Google ist normalerweise nicht die Rede wenn es darum geht, über große Videospielereignisse zu berichten. In diesem Jahr macht das US-amerikanische Unternehmen jedoch eine Ausnahme. Der Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen plant, am 19. März diesen Jahres ein geheimnisumwobenes Spielprojekt bei einer “Game Developers Conference” vorzustellen. Auf der offiziellen Einladung erkennt man lediglich ein Licht am Ende eines Ganges, gefolgt von der kryptischen Schlagzeile "gather around". Mehr Informationen wollte Google nicht herausgeben. Aktuell existieren Gerüchte, dass in naher Zukunft ein Streaming-Dienst für Spiele gestartet werden soll.

Scheinbar beabsichtigt das US-amerikanische Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Mountain View einen Streaming-Service anzubieten, mit dem Spiele für eine Vielzahl von Geräten verfügbar sind, einschließlich Chromecast-Dongles und dedizierter Hardware. Allerdings müsste Google potenzielle Entwickler der Inhalte für die Plattform erst dazu ermutigen, sich für den Dienst anzumelden und wenn nötig, ihre Titel für diese zu optimieren.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Googles Spiele-Streaming-Service mit dem Codenamen “Yeti” am 19. März der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Ebenfalls führte der Konzern auf der GDC und der E3 im Jahre 2018 diverse Gespräche mit Entwicklerstudios, um diese von einer neuen Plattform zu überzeugen. Wie das Virtual-Reality-Spiele-Startup “Owlchemy Labs” im März des Jahres 2018 bei der Übernahme des Unternehmens durch den Suchmaschinenriesen bekannt gab, würde Google langfristige Pläne mit VR verfolgen. Ob der kommende Streamingdienst ebenfalls VR-Inhalte zur Verfügung stellt ist aktuell noch ungewiss. Da der Konzern aber über entsprechende Technologie verfügt, wäre es durchaus möglich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)