NEWS

Spiele

Kopierschutz Denuvo 5.6 geknackt

Portrait des Authors


Kopierschutz Denuvo 5.6 geknackt
15

Werbung

Am 15. Februar wurde die neueste Version des Kopierschutzes “Denuvo” im Ego-Shooter “Metro Exodus” veröffentlicht. Jedoch wurde diese bereits nach nur fünf Tagen geknackt. Denuvo 5.6 wird ebenfalls beim neuen “Far Cry New Dawn” und in “Resident Evil 2” verwendet. Bei Letzterem hielt die neue Version des Kopierschutzes gerade einmal sieben Tage.

Far Cry New Dawn” ist derzeit noch nicht geknackt worden, obwohl auch dort die aktuelle Version von Denuvo zum Einsatz kommt. Allerdings verwendet der Hersteller Ubisoft hierbei noch zusätzlich die Uplay-Authentifikation und VMProtect. Jedoch scheint es für “Far Cry New Dawn” trotz dessen nicht gerade rosig zu laufen. Die Verkaufszahlen liegen im Vereinigten Königreich satte 86,5 % unter denen des Vorgängers. Obwohl “Far Cry 5” neben “Fifa 18” das erfolgreichste Spiel im ersten Halbjahr des Jahres 2018 war, sind 86,5 % ein ganz klares Zeichen. Das Interesse der Spieler scheint nicht recht groß zu sein, somit hält sich auch das Interesse der “Cracker” in Maßen.  

Bei “Metro Exodus” kann zudem der Faktor des Wechsels in den Epic-Games-Store eine Rolle gespielt haben. Obwohl Epic in seinem Store bereits Spiele verschenkt, um die Gunst der Spielerscharr für sich zu gewinnen, weigern sich trotz dessen viele Spieler, dem Konkurrenten Steam den Rücken zuzukehren und rufen zum Boykott auf. Damit diese trotzdem in den Genuss des Spiels kommen, greifen sie zu Raubkopien. Dies wiederum zeigt, dass selbst ein exklusiver Release keinen Spieler zwingen kann, den Epic-Games-Store zu nutzen. 

Stattdessen müssen die Gamer anderweitig überzeugt werden. So einfach, wie gedacht, scheint sich die Sache für Epic doch nicht zu entwickeln. Mit einer höheren Vergütung alle Big-Player auf die Plattform zu locken und dann einfach abzuwarten, wie sich die Spiele verkaufen, klappt scheinbar nicht ganz. Interessant wäre hier zu wissen, ob sich “Metro Exodus” im Stream-Store öfters verkauft hätte und so trotz der höheren Gebühren seitens Valve ein größerer Gewinn erzielt worden wäre.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15)