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Das Softwareunternehmen Epic-Games räumte jetzt ein, dass beim Wechsel des Ego-Shooters Metro Exodus zum Epic-Games-Store Fehler in der Kommunikation begangen wurden. Besagtes Spiel konnte auf der Konkurrenzplattform von Valve vorbestellt werden. Zudem enthielt die PC-Retail-Version auf der Verpackung ein Steam-Logo. Nachdem der ukrainisch-maltesische Videospielentwickler 4A Games allerdings einen Exklusiv-Deal mit Epic-Games einging, wurde Metro Exodus kurzfristig aus dem Steam-Store entfernt. Die bereits getätigten Vorbestellungen blieben zwar erhalten, allerdings lässt sich der Ego-Shooter aktuell nur noch auf der Epic-Games-Plattform erwerben.
Der Leiter des Epic-Games-Stores, Steve Allison, äußerte sich jetzt zu dem umstrittenen Wechsel von Metro Exodus. Allison erklärte, dass sich die Verhandlungen mit 4A Games über mehrere Monate hingezogen haben und man solch ein Vorgehen in Zukunft nicht mehr wiederholen möchte. Ebenfalls betonte der Leiter der Epic-Plattform das schlechte Timing des Wechsels. Zudem glaubt Steve Allison, dass es in Zukunft nicht mehr zu solch einer Situation kommen wird und der Ego-Shooter eine Fallstudie dargestellt hat. Man würde aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und diese zukünftig nicht erneut begehen.
Das komplette Statement von Allison lautet wie folgt: “We had been talking to those guys for a number of months and they made some decisions on their end - this is not a throw under the bus thing, it's just the timing of where that came together and what was important to their business - decided to do it together, we both knew there was the potential for the thing that happened in terms of communication. I think it felt way worse and was bigger than we thought, and in real-time, we spent time talking. We will never do this again in this way.”
“I think we're not in a situation now where that could ever happen, because now we're live and we have a view out in time, and we can work with everybody. We have a case study where it says 'maybe we should make our decisions earlier,' and we will.“
“We could go to zero, or we could go to very very few major exclusives within a given year, we will definitely not be doing them on the scale we're doing them now.”