Werbung
Nachdem die Spieleschmiede Epic Games der Konkurrenzplattform Steam ein Ultimatum gestellt hat, geht Epic weiter auf Einkaufstour. So hat die Spieleschmiede jetzt bei Psyonix zugeschlagen, den Entwicklern des Fußball-Rennspiels Rocket League. Das auf der Unreal Engine basierende Spiel soll ersten Ankündigen zufolge in Zukunft nicht mehr bei Steam erhältlich sein und sich nur noch exklusiv im Epic-Games-Store erwerben lassen. Dass dies den Unmut der Spieler mit sich zieht, zeigen die jüngsten Bewertungen bei Steam. So erlebt Rocket League aktuell einen Shitstorm aus schlechten Bewertungen, mit denen Gamer ihrem Ärger Luft machen.
Dabei ist aktuell noch unklar ob das Spiel auch wirklich exklusiv über den Epic-Games-Store erhältlich sein wird. Generell soll sich laut Aussagen von Psyonix erstmal nichts ändern und das Spiel soll weiterhin im Steamstore angeboten werden. Allerdings ist davon auszugehen, dass auch Rocket League in Zukunft aus dem Steamstore verschwinden wird. Grund hierfür dürften die besseren Konditionen im Epic-Games-Store sein. Ebenso könnte ein Exklusivdeal für die Entwickler äußert lukrativ sein. Auch da Epic durch die Übernahme ein sehr großes Mitspracherecht an der Marktausrichtung von Psyonix beziehungsweise Rocket League haben wird, dürfte der Epic-Games-Store in Zukunft eine große Rolle beim Fußball-Rennspiel spielen. Wie sich dies auf den Linux-Support beziehungsweise Mod-Support durch Steam auswirken wird, ist aktuell noch unklar. Hier müsste Epic selbst aktiv werden und für besagte Features sorgen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Somit bleibt derzeit nur abzuwarten wie sich die Zukunft von Steam, Epic und Rocket League entwickeln wird. Spätestens am Ende des aktuellen Kalenderjahres dürfte man mehr erfahren. Bis dato existieren zudem keinerlei Infos zur Kaufsumme, die Epic an Psyonix gezahlt hat. Beide Unternehmen hüllen sich hierbei in Schweigen.
Update:
Psyonix hat folgende Stellungnahme veröffentlicht:
"We wanted to clarify something for you after today’s news: Rocket League is and remains available on Steam. Anyone who owns Rocket League through Steam can still play it and can look forward to continued support. Thanks!"