NEWS

Spiele

Publisher THQ Nordic übenimmt Piranha Bytes

Portrait des Authors


Publisher THQ Nordic übenimmt Piranha Bytes
11

Werbung

Der schwedische Publisher THQ Nordic, der laut gamesindusty.biz Anfang des Jahres mit einem Budget von über 225 Millionen US-Dollar auf Einkaufs-Tour geschickt wurde, setzt diese fort und übernimmt nun Gothic-Entwickler Piranha Bytes.

Piranha Bytes ist unter anderen für Spieleklassiker wie Gothic, Risen und Elex bekannt. Die erst vor kurzem neu gegründete Gesellschaft wird zu einhundert Prozent als Tochter in das Unternehmen integriert. Laut dem Publisher der sich nur um Distribution, der Vermarktung und dem allgemeinen Support kümmern möchte, wird Piranha Bytes sich weiterhin um sein Kerngeschäft – der Erschaffung einzigartiger Rollenspiele unter absoluter, schöpferischer Gestaltungsfreiheit – kümmern. Im personellen Bereich sowie beim verbleib des Standortes soll es weiterhin keine Veränderungen geben.

In der veröffentlichten Pressemitteilung gab Piranha-Bytes-Projektleiter Björn Pankratz zu Wort: "Es gibt Situationen im Leben, in denen man sich sagt: 'Das fühlt sich einfach richtig an.' Dies ist eine davon. Wir haben in den letzten paar Jahren an einigen großartigen und spannenden Sachen gearbeitet und freuen uns wahnsinnig auf die Zukunft mit dem richtigen Partner und dem richtigen Firmennetzwerk". Auch gab es eine indirekte Bestätigung des Projektleiters zum Nachfolger von ELEX, an dem bereits ein Team arbeite.

Wieviel THQ Nordic für die Übernahme bezahlt hat, ist nicht bekannt. Allerdings erhofft sich der Publisher zu dem unter anderem Deep-Silver und Koch Media gehören, eine breitere Aufstellung und mehr Konkurrenzfähigkeit auf dem globalen Publisher-Markt.