Werbung
Allem Anschein nach wird League of Legends sich irgendwann auch auf den Bildschirmen der Fans mit iOS- und Android-Devices wiederfinden lassen. Denn jetzt wurde bekannt, dass der Entwickler Riot mit der Muttergesellschaft Tencent bereits eine mobile Version des beliebten MOBA entwickelt.
Beide Unternehmen arbeiten laut einem Reuters-Bericht seit über einem Jahr an der mobilen Version, allerdings dürfte vor dem Jahr 2020 nicht mit einem Release gerechnet werden. Ein Mobile-Game von League of Legends könnte Riot helfen, LoLs Präsenz in Asien weiter auszubauen, da gerade dort Mobile-Gaming tendenziell beliebter ist als PC- oder Konsolenspiele. Wenn es Riot und Tencent gelingen sollte, eine ähnliche spielbare Mobile-Version von League of Legends herauszubringen, dürfte es nach PlayerUnknown's Battlegrounds, Hearthstone und natürlich Fortnite den nächsten großen Titel des Mobile-Gaming geben.
Wobei nicht außer Acht gelassen werden sollte, dass nicht alle Spiele für eine Portierung auf eine mobile Plattform geeignet sind. Dies sah man zuletzt an der Reaktion der Diablo-Fanbase bei der Vorstellung von Diablo Immortal auf der BlizzCon 2018. Es folgten ein gewaltiger Shitstorm und massenhaft schlechte Bewertungen bei YouTube. Aktuell besitzt der Cinematic-Trailer von Immortal 29.133 Likes und 743.181 Disslikes bei insgesamt knapp 5,6 Millionen Aufrufen. Wobei die negativen Reaktionen allerdings nicht zwangsläufig von der Qualität der mobilen Umsetzung motiviert wurden, sondern eher daher, dass die Diablo-Fankultur Mobile-Games gegenüber abgeneigt ist und lieber auf einem PC mit einem großen Bildschirm in die Schlacht zieht, anstatt auf einem kleinen Handydisplay herumzuwischen.
Tencent veröffentlichte jedoch bereits im Jahr 2015 ein eigenes mobiles MOBA mit dem Namen Honor of Kings. Besagtes Spiel wurde ein großer Hit in China, konnte aber im Westen unter dem Namen Arena of Valor nicht an die Erfolge aus China anknüpfen.