NEWS

Spiele

Microsoft beabsichtigt mehr Xbox-Titel über Steam zu vertreiben

Portrait des Authors


Microsoft beabsichtigt mehr Xbox-Titel über Steam zu vertreiben
6

Werbung

Der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft hat bekannt gegeben, in Zukunft mehr Xbox-Game-Studio-Titel über Valves Steam-Marktplatz zu vertreiben. Normalerweise lassen sich Microsoft-Spiele nur über die Xbox-Live-Plattform beziehungsweise über den Windows-Store beziehen.

Xbox-Chef Phil Spencer gab bekannt, dass man beabsichtige, Xbox-Game-Studio-PC-Games zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung in mehreren Stores anzubieten, einschließlich des eigenen Microsoft-Stores unter Windows. Der Kunde soll selbst entscheiden können, über welche Plattform er die Spiele beziehen möchte. Dieser Schritt folgt der Entscheidung von Microsoft vom Anfang des Jahres, als man sich dazu entschloss, den kommenden PC-Port von Halo: The Master Chief Collection auf Steam zu veröffentlichen.

We will continue to add to the more than 20 Xbox Game Studios titles on Steam, starting with Gears 5 and all Age of Empires I, II, and III: Definitive Editions”, sagte Spencer. “We know millions of PC gamers trust Steam as a great source to buy PC games and we’ve heard the feedback that PC gamers would like choice.

Phil Spencer hat im Jahr 2014 die Xbox-Division unter CEO Satya Nadella übernommen und wurde im Herbst 2017 erneut befördert, um alle Spieleinitiativen des Unternehmens, die Xbox und Windows 10 umfassen, zu leiten. Von Microsoft veröffentlichte Xbox-Spiele können dank der Xbox-Play-Anywhere-Initiative nun kostenlos auf dem PC gespielt werden. Zudem arbeitet Microsoft mit Nintendo und weiteren Spieleentwicklern wie Epic und Psyonix zusammen, um das Crossplaying weiter voranzutreiben und so Druck auf Sony auszuüben. Das Unternehmen ist ebenfalls Vorreiter bei einem neuen Geschäftsmodell für Spiele mit dem Xbox-Game-Pass-Abonnement und der kommenden “xCloud”. Hierbei handelt es sich um ein völlig neues Vertriebsmodell von Spielen.

Des Weiteren gab Spencer zu Protokoll, dass Microsoft seine Spiele möglicherweise auch im Shop von Epic veröffentlichen wird. Zusätzlich will der internationale Hard- und Softwarehersteller auch in Zukunft Spiele unterstützen, die als native Win32-Anwendungen entwickelt wurden.

Xbox-Chef Phil Spencer ließ diesbezüglich Folgendes verlauten: “We recognize that Win32 is the app format that game developers love to use and gamers love to play, so we are excited to share that we will be enabling full support for native Win32 games to the Microsoft Store on Windows. This will unlock more options for developers and gamers alike, allowing for the customization and control they’ve come to expect from the open Windows gaming ecosystem.

Preise und Verfügbarkeit
Microsoft Xbox One Wired Controller
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort