Werbung
Nachdem sich die Map De_Dust bei dem Ego-Shooter Counter-Strike großer Beliebtheit erfreute und neben De_Nuke beziehungsweise De_Prodigy eine der Karten war, auf denen diverse Clan-Wars ausgetragen wurden, hielt im März des Jahres 2001 der Nachfolger De_Dust 2 Einzug in die Welt von Counter-Strike. Besagte Karte konnte an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen und entwickelte sich schnell zur beliebtesten Map des Ego-Shooters. Zwei Bombspots, die jeweils von zwei Seiten zugänglich waren, sorgten für viele Variationsmöglichkeiten einzelner Runden.
Nachdem De_Dust 2 mit der Version 1.6 von Counter-Strike für alle Oldschooler seinen Höhepunkt erreicht hat, wurde das optische Design mit CS:GO farblich angepasst und so musste der gelb-braun-orange Sand einem tristen Grau weichen. Zwar sorgte CS:GO für verbesserte Texturen und ein moderneres Design, allerdings besitzt die neue Version von De_Dust 2 aufgrund der Farbpalette nicht mehr den Charme des Originals.
Dies dachte sich jetzt auch der Künstler Wiktor Öhman und hat kurzer Hand einen Teil des Levels mit der Unreal Engine 4 nachgebaut. Öhman, der bereits an Spielen wie Far Cry 3 beteiligt war, hat liebevolle Erinnerungen daran, wie er mit seinen Freunden auf LAN-Partys als Teenager durch De_Dust 2 gerusht ist. Aus diesem Grund hat er seine ganz persönliche Note mit in das neue Design eingebracht.
Jedoch hat der Künstler nicht die gesamte Map neu gestaltet, sondern nur einen Teil. Das Design vermittelt wieder das Gefühl, im staubigen, mit Sand bedeckten Teil einer Stadt zu kämpfen. Auch die Gebäude passen im Vergleich zur CS:GO-Variante wesentlich besser zusammen. Die Optik von Wiktor Öhman wirkt nicht mehr so clean, sondern deutlich schmutziger als es noch bei CS:GO der Fall war. Zwar spiegelt die genutzte Farbpalette von Öhmann auch nicht die ursprüngliche Kartenfarbe wider, allerdings wirken die verwendeten Farben stimmiger.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen