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Pokémon GO feiert in diesen Tagen seinen dritten Geburtstag. Um Serverkapazitäten zu sparen, wurde die App ab dem 7. Juli 2016 in Wellen ausgerollt und startete zunächst in den USA, Neuseeland und Australien, um wenig später auch nach Deutschland zu kommen. Über den gesamten Sommer hinweg versammelten sich viele Spieler an öffentlichen Plätzen und gingen auf die Straße, um sich auf virtuelle Monsterjagd zu begeben.
Für das Entwicklerstudio Niantic wurde der Titel ein voller Erfolg und erwies sich als wahre Goldgrube. Zwar lässt sich die App kostenlos auf das iOS- oder Android-Smartphone laden und gratis spielen, um jedoch schneller voranzukommen und um an wertvolle Items zu gelangen, können Spieler sogenannte Pokémünzen gegen echte Eurobeträge eintauschen. Bereits nach einem halben Jahr soll so die 1-Milliarde-Marke geknackt worden sein; im September 2018 dann schließlich die 2-Milliarden-Marke. Diese Zahlen wurden bislang offiziell jedoch nie bestätigt, sondern basieren auf Schätzungen. Zum dritten Geburtstag hat Sensor Tower nun weitere Umsatz-Analysen veröffentlicht.
Demnach soll Pokémon GO seit seinem Start im Juli 2016 weltweit mehr als 2,65 Milliarden US-Dollar umgesetzt haben und gesellt sich damit zu den monetär erfolgreichsten Smartphone-Spielen der letzten Jahre. Lediglich Clash of Clans generierte in den ersten drei Jahren mit 3,15 Milliarden US-Dollar höhere Einnahmen, auf den Plätzen 3 und 4 liegen den Analysen zufolge Clash Royale mit 2,3 Milliarden und Candy Crush Saga mit 1,86 Milliarden US-Dollar.
Ein Großteil der Erlöse soll Pokémon GO mit 35 % in den USA erzielt haben. Etwa 928 Millionen US-Dollar soll Niantic auf dem US-Markt umgesetzt haben. Danach folgt mit 779 Millionen US-Dollar und rund 29 % Anteil Japan. In Deutschland erlöste das Spiel immerhin etwa 159 Millionen US-Dollar und damit knapp 6 % des Gesamtumsatzes. Rund 1,43 Milliarden US-Dollar sollen über Google Play eingespielt worden sein, während die restlichen 1,22 Milliarden US-Dollar über iPhone-Spieler zusammenkamen.
Zwar mag der Hype um das Spiel deutlich abgeflacht haben, jedoch hat der Titel noch immer eine treue Fan-Gemeinschaft – vor allem während Events und Aktionen findet man noch immer viele Spieler auf den Straßen. In den App-Stores rangiert der Titel noch immer in den Top 10. Seit Launch hat der Titel damit rund 5 US-Dollar je Spieler generiert.
Mit Harry Potter: Wizzards Unite versucht Niantic derzeit an den Erfolgen mit einem weiteren großen Namen anzuschließen, scheint damit jedoch bei weitem nicht an die Zahlen von Pokémon GO heranzukommen.