Werbung
Dass Savegames, die in der Cloud gespeichert werden, einen großen Vorteil bieten, dürfte jedem Steam-Nutzer bereits seit dem Jahr 2008 bekannt sein. Das hat sich jetzt auch Epic mit seinem Games-Store zunutze gemacht und bietet ab sofort cloudbasierte Speicherstände für die Spiele Moonlighter und This War of Mine an. Zudem beabsichtigt die Spieleschmiede in Zukunft weitere Spielstände in die Cloud zu verlagern.
Somit dürften bald auch Epic-Games-Store-Nutzer auf Backups ihrer Savegames verzichten können. Ab wann das neue Feature jedoch flächendeckend im Games-Store verfügbar sein wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.
Epic CEO Tim Sweeney gab bekannt, dass im Unternehmen momentan andere Projekte priorisiert werden müssen, bevor es für die Spieleschmiede möglich wäre, das Feature weiter auszubauen. Somit sind die Spieler aktuell gezwungen, sich in Geduld zu üben bis sie das genannte Feature nutzen können. Außerdem merkte der CEO an, dass Cloud-Savegames manuell zu den Titeln hinzugefügt werden müssen. Allerdings sind hierfür keine Schritte der Spieleentwickler selbst nötig. Sämtliche Titel können vom Epic-Games-Store-Team fit für die Cloud gemacht werden.
Bereits im März hat Epic die cloudbasierte Speicherung von Spielständen in der Games-Store-Roundmap angekündigt. Des Weiteren plant die Spieleschmiede Features wie ein Bewertungssystem, Wunschlisten für die Nutzer, eine personalisierte Spielzeiterfassung sowie die Integration von Humble Bundle. Welche Priorisierung die einzelnen Funktionen haben, ist bis dato nicht bekannt.
Zudem ist unklar ob Epic plant, zusätzliche Mitarbeiter einzustellen um so den Epic-Games-Store-Kunden besagte Features schneller zur Verfügung zu stellen. Gerade cloudbasierte Savegames dürften für viele Spieler von mehr Interesse sein als eine personalisierte Spielzeiterfassung. Somit bleibt aktuell abzuwarten, welches Feature es wann in den Epic Games Store schaffen wird.