Werbung
Wie jetzt bekannt wurde, hat die Spieleschmiede Take-Two Interactive Ermittler beauftragt, den YouTuber SupMatto in seinen eigenen vier Wänden aufzusuchen. Ebenfalls meldete Take-Two mehrere Videos des Vloggers bei YouTube mit der Begründung, dass diese eine Verletzung des Urheberrechts des Entwicklerstudios darstellen. Grund für das massive Vorgehen von Take-Two gegen den YouTuber stellten die diversen Leaks zum neuesten Borderlands-Teil dar. SupMatto veröffentlicht seit 2015 Videos des Shooters auf der Video-Plattform.
Die Take-Two-Tochter 2K Games gab zu Protokoll, dass die Handlungen des YouTubers zum Teil illegal seien. Die Maßnahmen, die vom Unternehmen ergriffen wurden, sind laut eigenen Angaben das Ergebnis einer 10-monatigen Untersuchung. Ein Vertreter von 2K Games ließ verlauten, dass SupMatto Richtlinien verletzt hätte, vertrauliche Informationen über die Produkte des Unternehmens verbreitet und im Zuge dessen gegen das Urheberrecht verstoßen hat.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Auf SupMattos YouTube-Kanal finden sich in erster Linie Lets-Plays der Borderlands-Serie sowie Tipps, Tricks und eine Dokumentationsserie, die näher auf die Geschichte des Borderlands-Universums eingeht. Im letzten Jahr tauchten auf dem Kanal jedoch immer mehr Videos von Borderlands-3-Leaks und diversen Spekulationen auf. Der YouTuber nannte dabei keine Quellen, lag aber bei vielen Behauptungen richtig.
In den vergangenen Tagen und Wochen schien es dann plötzlich sehr ruhig um SupMatto zu werden und die Uploads von neuen Videos auf seinen YT-Kanal blieben aus. Jetzt kehrt der YouTuber allerdings zurück und erklärt in einem knapp 10-minütigen-Video was passiert ist. Laut eigenen Angaben sind am 25. Juli Ermittler vor seinem Haus in New Jersey aufgetaucht. Allerdings handelte es sich dabei nicht um Mitarbeiter einer staatlichen Behörde. Das Entwicklerstudio scheint vielmehr eine Firma damit beauftragt zu haben, Beweise gegen den YouTuber zu sammeln um dann anschließend rechtlich gegen ihn vorzugehen.
Ein Vertreter von 2K Games äußerte sich ebenfalls zu dem neuen Video von SupMatto und gab an, dass dieses unvollständig sei und die Aussagen in einigen Fällen nicht korrekt wären. Der Vertreter lehnte es jedoch ab, weitere Details über den aktuellen Fortschritt der Ermittlungen bekannt zu geben.