Werbung
Auf der diesjährigen gamescom in Köln präsentieren die Entwickler von Cyberpunk 2077 eine Gameplay-Demo des Action-Rollenspiels. Leider lassen sich der Demo jedoch nicht viele neue Infos entnehmen. So zeigte das Entwicklerstudio CD Projekt RED neben dem Einsatz des Nanodrahts eine vollständige Mission, bei der sich der Spieler einer Hackergruppe anschließt. Nachdem der Kontakt erfolgreich hergestellt wurde, stellten die Entwickler zwei Lösungsansätze mit unterschiedlichen Charakteren vor. Ebenfalls wurde darauf hingewiesen, dass sich das komplette Spiel bewältigen lässt, ohne dabei einen Gegner zu töten. Zudem werden die Auswahlmöglichkeiten bei der Interaktion mit Bewohnern von Night City gezeigt.
Nachdem die Kontaktaufnahme mit der Hackergruppe geglückt ist, geht es mit einem futuristischen Motorrad zum Einsatzort. Hier lässt sich auch im GTA-Style die passende Musik wählen. Am Zielort in einer der gefährlichsten Gegenden in ganz Night City angekommen, wird in der Demo zunächst ein eher zurückhaltender Ansatz verfolgt. Hierbei schleicht sich der Spieler an den ersten Gegnern vorbei und beobachtet diese aus sicherer Entfernung. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Pizzaboten verabschieden sich die feindlichen Hacker und gehen somit einer Konfrontation mit dem Spieler aus dem Weg.
Im Anschluss kommt der Hauptprotagonist an einer Tür vorbei, die sich aufgrund von fehlender Stärke nicht mit dem aktuell gewählten Avatar öffnen lässt. Dadurch muss ein anderer Weg gewählt werden. Das Highlight der Mission stellt eine Auseinandersetzung mit einer Vielzahl von Gegnern dar. Hier werden die Fähigkeiten der zwei verschiedenen geskillten Charaktere sichtbar. Neben dem Einsatz der Brechstange mit purer Waffengewalt setzt der eher im verborgenen agierende Avatar auf den Nanodraht und hackt neben einem Geschütz auch Gegner, die sich anschließend selbst oder andere Gegner ausschalten. Aus diesem Grund hebt sich der sogenannte Netrunner-Build von den üblichen Videospiel-Helden ab und stellt ein Alleinstellungsmerkmal von Cyberpunk 2077 dar. Am Ende der Mission wartet ein Endgegner auf den Spieler, der nach dem erfolgreichen Bezwingen entweder in die ewigen Jagdgründe geschickt werden kann oder man lässt den Endboss weiterhin am Leben.
Das Entwicklerstudio hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei der vorgestellten Demo keinesfalls um die Endversion handelt und noch diverse Veränderungen vorgenommen werden. Man ist aber der Überzeugung, dass bis zum Release am 16. April 2020 noch genügend Zeit ist und man zuversichtlich sei, den Releasetermin zu halten. Des Weiteren wurde bereits im Vorfeld der gamescom 2019 bekannt gegeben, dass sich Cyberpunk 2077 auch auf Googles Stadia spielen lassen wird.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen