Werbung
Der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft hat jetzt damit begonnen, Anmeldungen zum Project xCloud zu akzeptieren. Dies betrifft jedoch nur die Vereinigten Staaten von Amerika, das Vereinigte Königreich und Korea. Außerdem beabsichtigt Microsoft, eine kleine Anzahl von Teilnehmern zum Start des Projects xCloud einzuladen. Auch die Auswahl der Spiele fällt gering aus. In der ersten Phase des Projekts xCloud werden den Testern die Spiele Gears 5, Halo 5: Guardians, Killer Instinct und Sea of Thieves angeboten. Das US-amerikanische Unternehmen beabsichtigt für erste Testzwecke Daten von engagierten und aktiven Spielern aus diesen Communities zu sammeln. Außerdem plant der Konzern, den Content-Katalog im Laufe der Testphase weiter auszubauen. Microsoft möchte in naher Zukunft diverse Details zum Project xCloud bekanntgeben.
Um die xCloud auf Herz und Nieren zu testen wird ein Android-Smartphone oder -Tablet mit Android 6.0 oder höher und einer Bluetooth 4.0-Unterstützung benötigt. Zudem müssen die Tester im Besitz eines Microsoft-Kontos und eines Bluetooth-fähigen Xbox One-Controllers sein. Die Beta-Version der neuen Game-Streaming-App lässt sich im Google Play Store herunterladen. Allerdings sind nur Teilnehmer des Beta-Tests in der Lage, sich bei der App anzumelden. Microsoft arbeitet außerdem mit einigen Telekommunikationsunternehmen zusammen, um so die xCloud auch in Mobilfunknetzen zu testen. Eine 5G-Partnerschaft mit SK Telecom in Südkorea ist bereits in trockenen Tüchern und wird in den kommenden Wochen anlaufen. Zu den weiteren technischen Partnern gehören neben T-Mobile in den USA auch Vodafone in Großbritannien.
Aktuell hat Microsoft noch keine Releasepläne bekannt gegeben, ebenfalls ist das Geschäftsmodell der xCloud unklar. Das Unternehmen scheint die neue xCloud im Vorfeld ausgiebig testen zu wollen. Eine separate Game-Streaming-Funktion für die Xbox One ist aktuell noch in Arbeit. Mit der besagten Funktion soll es möglich sein, alle eigenen Spiele auf das Handy zu streamen.