Werbung
Die Spieleschmiede Rockstar Games hat in der letzten Woche bekannt gegeben, dass das Western-Abenteuer Red Dead Redemption 2 am 5. November endlich für den PC erhältlich sein wird. Red Dead Redemption 2 wurde erstmals am 26. Oktober 2018 auf der PlayStation 4 und der Xbox One veröffentlicht. Somit dürften die meisten Hobby-Cowboys bereits zur Konsolenfassung gegriffen haben. Ob dies für ein eher geringeres Interesse an der PC-Version sorgen wird, bleibt abzuwarten.
Red Dead Redemption 2 wird sich ab dem 22. Oktober über den Epic Games Store beziehen lassen. Allem Anschein nach handelt es sich hierbei um einen Exklusivtitel. Jedoch erscheint das Western-Abenteuer im Dezember auf der Valve-Vertriebsplattform Steam. Somit kann sich Red Dead Redemption 2 über einen Monat Zeitexklusivität im Epic Games Store freuen. Bislang war allerdings unklar, warum Red Dead Redemption 2 lediglich einen Monat exklusiv im Store angeboten wird und nicht, wie sonst üblich, für einen Zeitraum von einem Jahr.
Verantwortlich hierfür soll eine alte Vertragsklausel bei Steam sein. Aus dieser geht hervor, dass die Veröffentlichung auf Steam maximal einen Monat nach dem offiziellen Release eines Titels erfolgen muss. Bei Aktualisierungen sieht Valve das Ganze noch enger und schreibt vor, dass Valve sofort Zugriff auf Spielupdates erhalten wird, sobald genannte Updates auf einer Plattform veröffentlicht wurden. Warum die Vertragsklausel in der Vergangenheit nicht die vielen Exklusivtitel im Epic Games Store verhinderte, ist bislang unbekannt.
Die entdeckte Klausel soll bereits seit dem Jahr 2017 existieren. Somit handelt es sich keinesfalls um einen neuen Schachzug von Valve gegen Epic, um so die eigene Vertriebsplattform wieder verstärkt in den Fokus zu rücken. Zudem wird die PC-Version des Open-World-Shooters noch bei weiteren Händlern erhältlich sein. Jedoch ist hier davon auszugehen, dass diese lediglich einen Key vertreiben werden. Um das Spiel zu starten, wird zudem der neue Rockstar Games Launcher benötigt.