NEWS

Spiele

Google eröffnet erstes Stadia-Game-Studio

Portrait des Authors


Google eröffnet erstes Stadia-Game-Studio
0

Werbung

Bereits im vergangenen März hatte der Suchmaschinenriese Google seinen Geschäftsbereich Stadia Games and Entertainment offiziell angekündigt und damit seine Absicht bekräftigt, neben Zweit- und Drittanbieterspielen auch Originalinhalte für seine Streaming-Plattform Stadia anzubieten. Jetzt hat das erste Gaming-Studio in Montreal eröffnet. Die Leitung des Studios übernimmt Jade Raymond. In einem Blogbeitrag bekräftigt dieser die Pläne des Unternehmens, exklusive und originelle Inhalte für ein breites Portfolio von Spielen zu produzieren.

Zwar wurde von Google bislang nicht ein Wort über mögliche Titel verloren, allerdings dürfte nun endgültig der Startschuss für die Entwickler gefallen sein. Bis Google allerdings den ersten Titel vorstellen wird dürfte es sicherlich noch etwas dauern. Allerdings kann spätestens im Jahr 2020 damit gerechnet werden, dass Google die erste eigene Produktion für die Streamingplattform Stadia veröffentlichen wird. 

Ob Google in Zukunft auch Spiele für andere Plattformen produzieren wird, ist nicht bekannt. Allerdings wäre es möglich, dass Google weiterhin an seiner Gaming-Sparte festhält und sich andere Einnahmequellen aus dem Gaming-Bereich sichert, sollte die Stadia-Konsole ein Flop werden. Des Weiteren wird sich zeigen, wie Google den Engpass der Stadia-Konsolen am Releasetag selbst lösen wird.