Werbung
Kaum ist Red Dead Redemption 2 endlich für den PC erhältlich, gibt es schon die ersten Probleme. Einige Schwierigkeiten lassen sich auf veraltete Grafiktreiber zurückführen. Sowohl AMD als auch NVIDIA haben ihre Treiber anlässlich des RDR-2-Releases aktualisiert.
Die Webseite Kotaku berichtet davon, dass es beim Spielen mit einer NVIDIA GeForce GTX 1080 und den meisten Grafikeinstellungen auf “Hoch” zu Problemen bei diversen Cut-Szenen kommt. Hier soll das Bild einfach einfrieren und der Ton weiter laufen. Laut der Webseite kann es bei einigen Szenen helfen, von Vulkan auf DX12 zu wechseln. Jedoch kommt es auch mit DX12 bei einigen Szenen zu besagtem Problem. Besonders häufig soll das Bild bei der Mission "Enter, Pursued by a Memory" einfrieren.
Es könnte sein, dass der Grund für die Probleme eine erhöhte CPU-Last darstellt, die auf manchen Systemen den Prozessor ans Limit bringt. Sollte es bereits im Intro des Spiels zu Abstürzen kommen, kann es helfen, die Antivirensoftware auf den betroffenen Systemen zu deaktivieren. Allerdings scheint dies nicht bei allen Nutzern zum Erfolg zu führen.
Des Weiteren erhalten einige Hobby-Cowboys beim Starten von Red Dead Redemption 2 eine Aufforderung, das Spiel zu aktivieren. Hier soll es helfen, sich vom Rockstar-Launcher an- und wieder abzumelden. Andere Spieler melden massive Tonprobleme. Hier gelang es einigen Nutzern das Problem zu umgehen, indem sie den Audioausgang wechselten. Allerdings scheint das Spiel auch im Ladebildschirm des Öfteren hängen zu bleiben. Hier gibt es derzeit jedoch noch keine Abhilfe.
Rockstar Games gab bereits bekannt, aktuell alle Probleme zu prüfen. Zudem soll die Rockstar-Support-Seite mit weiteren Informationen aktualisiert werden, sobald diese verfügbar sind. Aktuell finden sich dort einige Tipps zur Fehlerbehebung bei Abstürzen. Zudem wurde ein Patch für den Rockstar-Launcher veröffentlicht. Dies soll zumindest die Aufforderung zur Aktivierung beheben.
Gibt es in der Hardwareluxx-Community Hobby-Cowboys, die ebenfalls von den genannten Problemen betroffen sind? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!