NEWS

Stadia

Google entschuldigt sich bei den Founders-Editon-Usern

Portrait des Authors


Google entschuldigt sich bei den Founders-Editon-Usern
3

Werbung

Dass der Suchmaschinenriese mit seinem neuen Cloud-Gaming-Service Stadia nicht gerade den besten Start hingelegt hat, dürfte mittlerweile bekannt sein. Effektiv haben sich die Nutzer mit Founders Edition eine Betaversion des Streamingdienstes zugelegt. Dies scheint nun auch das US-amerikanische Unternehmen Google einzuräumen und hat aus diesem Grund allen Käufern der Founders Edition einen zweiten Buddy Pass per E-Mail zukommen lassen. 

Somit erhalten alle User eine weitere kostenlose dreimonatige Testversion des Stadia Pro-Abonnements. Besagtes Abo lässt sich auf den Pixel-Smartphones oder im Chrome-Browser nutzen. Aktuell ist davon auszugehen, dass sich mit dem Buddy Pass neben Destiny 2 auch Samurai Shodown, Tomb Raider und Farming Simulator 19 kostenlos spielen lassen.

Allerdings dürfte der kostenlose Zugang zu einer Beta die meisten Nutzer nicht zufriedenstellen. Schon zu Beginn sorgten die verzögerten E-Mails mit den Zugangsdaten der Plattform für Ärger unter den Usern. Somit bleibt abzuwarten, ob Google seine Streamingplattform langsam mal in den Griff kriegen wird. Zumal die kostenlosen Probeabos letztendlich aus marketingtechnischer Sicht äußerst lukrativ für den Suchmaschinenkonzern sind. Haben sich die “Buddys” der aktuellen Nutzer erstmal bei dem Dienst angemeldet, dürfte eine der größten Hürden gemeistert sein, um neue Nutzer zu gewinnen. Das gemeinsame Zocken mit Freunden könnte die Probeabo-Buddys zudem von einem Abschluss des Abonnements überzeugen, da ein gewisser Gruppenzwang entsteht. 

Ob Google in Zukunft weitere Probeabos unter das Volk bringen will - nachdem die inoffizielle “Betaphase” abgeschlossen ist - bleibt zunächst abzuwarten. Allerdings dürfte es in den kommenden Monaten durchaus möglich sein, den Dienst kostenlos anzutesten. Spätestens zu Weihnachten 2020 ist davon auszugehen, dass Stadia eine große Promo-Offensive starten wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort