NEWS

Gothic-Remake

THQ Nordic gibt finale Entscheidung bekannt

Portrait des Authors


THQ Nordic gibt finale Entscheidung bekannt
13

Werbung

Nachdem die österreichische Spieleschmiede THQ Nordic im Dezember des vergangenen Jahres einen spielbaren Teaser des Rollenspiel-Klassikers Gothic veröffentlicht hatte, gab das Studio jetzt bekannt, die Neuauflage offiziell auf den Markt zu bringen. Als Grund nennen die Entwickler die große positive Resonanz der Spieler auf die spielbare Demo. Jeder Spieler, der die Demo erfolgreich abgeschlossen hat, konnte im Anschluss einen Fragebogen ausfüllen. Laut Aussagen der Spieleschmiede haben über 40.000 Gamer den genannten Bogen ausgefüllt. Satte 95 % der Spieler sprachen sich dabei positiv für einen Remake des RPGs aus. 

Allerdings war dies nicht die einzige Frage, die es im Fragebogen zu beantworten galt. Ebenfalls interessierte THQ Nordic das Alter der Gamer. Außerdem wurde nach dem "Hardcore-Level" der Spieler gefragt. Hier konnte man auf einer Skala von 1 bis 5 wählen, wobei 5 das höchste Hardcore-Level darstellte. Insgesamt 17.000 der Befragten gaben hier eine vier an. Zudem bezeichneten sich 85 % der Personen als Hardcore-Gothic-Fan. Somit scheint sich der Klassiker weiterhin großer Beliebtheit zu erfreuen. 

Satte 90 % sagten jedoch, dass sie ebenfalls The Witcher 3 und Skyrim gespielt hätten. Die Zielgruppe wurde ebenfalls von der österreichische Spieleschmiede abgeklopft. Hier war das Ergebnis eindeutig. Fast alle Befragten gaben an, auf dem PC zu spielen. Des Weiteren fragte THQ Nordic nach den Eingabegeräten: 83 % spielen Gothic mit Tastatur und Maus.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Außerdem wird nicht Piranha Bytes die Entwicklung des Gothic-Remakes übernehmen, sondern die Neuauflage wird von einem anderen Studio realisiert. Als Grund nennt THQ Nordic, dass Piranha Bytes aktuell bereits an einem Spiel arbeiten würde und momentan keine freien Ressourcen zur Verfügung hätte. Wann genau der Remake im Handel erhältlich sein wird, ist nicht bekannt. Möglich wäre eine Veröffentlichung im Jahr 2022 bzw. 2023.