NEWS

Stadia

Doom Eternal kommt ohne echtes 4K auf die Google-Konsole

Portrait des Authors


Doom Eternal kommt ohne echtes 4K auf die Google-Konsole
4

Werbung

Als der Suchmaschinenriese Google seine Streaming-Konsole Stadia der Öffentlichkeit vorstellte, verkündete die Spieleschmiede id Software stolz, dass Doom Eternal auch auf der Google-Konsole mit echtem 4K gespielt werden kann. Allerdings scheint dies nicht der Fall zu sein. Die Stadia-Version des Ego-Shooters wird lediglich von 1080p auf 4K hochskaliert. Zudem wird sich Doom Eternal mit 60 FPS und HDR spielen lassen. Somit ist Stadia nicht in der Lage, Microsofts Xbox One X beim Thema Leistung zu überbieten. Momentan ist unklar, warum die Entwickler solche massiven Probleme mit einer Auflösung in 4K haben. Red Dead Redemption 2 rendert nativ nicht mehr als 1440p.

Laut Angaben von Google ist die Grafik-Hardware von Stadia bei der GPU-Leistung im Vergleich zu Microsofts Xbox One X um 78 % besser. Aktuell dürften gerade die Nutzer, die sich für ein kostenpflichtiges Abo entschieden haben, über die Entwicklung verärgert sein. Denn nur diese sind in der Lage, die 4K-Auflösung zu nutzen. Alle Free-User müssen sich mit einer Full-HD-Auflösung zufrieden geben. 

Ob Google in Zukunft plant, seinen Kunden echtes 4K zur Verfügung zu stellen, ist bislang noch unklar. Allerdings dürfte sich unter den Nutzern so langsam aber sich Unmut über die Entwicklung breit machen, sollten die Probleme weiterhin anhalten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)