NEWS

Epic Games wird zum Publisher

Remedy, Playdead und genDesign sind an Bord

Portrait des Authors


Remedy, Playdead und genDesign sind an Bord
6

Werbung

Epic Games gab gestern bekannt dass das Studio jetzt auch als Publisher tätig sein wird. Die ersten Kooperationen die abgeschlossen wurden sind mit Remedy, genDESIGN und Playdead. Diese Studios konnten in der Vergangenheit bereits mit ihren Spielen überzeugen und sollen durch den Vertrag mit Epic jetzt die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen Marken kreativ weiterzuentwickeln und trotzdem die Rechte als Markeninhaber zu behalten. 

Laut Epic Games Publishing behalten die Entwickler die volle kreative Kontrolle über die Entwicklung ihrer Spiele. Epic Games Publishing wird aber Projekte vollständig finanzieren, von den Gehaltern über Kosten für Qualitätssicherung, Lokalisierung, Marketing oder die Veröffentlichung. Dafür wird ein möglicher Gewinn nach Refinanzierung der Ausgaben mindestens zu 50:50 zwischen Epic Games Publishing und den entsprechenden Entwicklern geteilt.

Laut Epic Games Publishing versuchen sie mit diesen Regelungen das Geschäftsmodell zu verfolgen, dass sie sich immer für sich selber als Spieleentwickler gewünscht hätten.

Remedy, die Entwickler der Max-Payne-Reihe, von Control, Quantum Break und Alan Wake, hat mit Epic Games Publishing einen Vertrag über zwei Spiele abgeschlossen.

Welche und wie viele Spiele genDESIGN, die Entwickler von "The last Guardian" und Playdead, die Entwickler von Limbo und Inside über Epic Games Publishing entwickeln wollen ist noch nicht bekannt.

y