NEWS

Die Erde 1

1 in Minecraft umgesetzt

Portrait des Authors


1 in Minecraft umgesetzt
1

Werbung

Obwohl das Open-World-Spiel Minecraft mittlerweile fast 11 Jahre alt ist, erfreut sich das Spiel vom schwedischen Programmierer Markus Notch Persson noch großer Beliebtheit. Immer wieder sieht man in der Welt von Minecraft digitale Nachbauten von bekannten Bauwerken. Jetzt hat allerdings der YouTuber PippenFTS die freie Zeit in der Corona-Krise genutzt und laut eigenen Aussagen erstmals die komplette Erde im Maßstab 1:1 in Minecraft nachgebaut. PippenFTS nutze für das digitale Replica die Mods Terra 1:1 und Cubic Chunks. 

Normalerweise beträgt die maximale Höhe bei Minecraft 255 m. Dies würde jedoch eine originalgetreue Nachbildung der Erde unmöglich machen. Mit dem Mod Cubic Chunks konnte der YouTuber die Limitierung allerdings aufheben und änderte die Größe der Blöcke auf 16 x 16 x 16. Mit dem Mod Terra 1:1 war der YouTuber in der Lage, Informationen aus geographischen Datenarchiven (wie Google Maps) in Minecraft-Blöcke umzuwandeln. 

Im knapp 13 minütigen Videos zeigt PippenFTS unter anderen den Mount Everest oder den Half Dome des Yosemite Nationalparks in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Jedoch ist auch mit Hilfe der Mods die Umsetzung nicht perfekt. Die ägyptischen Pyramiden werden nur als Schlammhaufen abgebildet oder einige Berge weisen derzeit einen kahlen Gipfel auf, wo normalerweise Schnee zu sehen wäre. Um dem Abhilfe zu schaffen benötigt PippenFTS Unterstützung. Aus diesem Grund hat der YouTuber das Projekt "Build The Earth" ins Leben gerufen.

Hier kann jeder Minecraft-Spieler mitmachen und beim Bau der Erde helfen. PippenFTS erhofft sich aus dem Projekt, dass die Gamer sich die Mods herunterladen und bestimmte Gebiete im Maßstab 1:1 nachbauen. Anschließend soll das ganze mit Hilfe von Karteneditoren zusammengefügt werden. Um das gewaltige Unterfangen zu realisieren, existiert zudem ein Discord-Server, der die Organisation des Bauprojektes erleichtern soll.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort