Werbung
Dass sich der aktuellen Corona-Pandemie auch etwas Positives abgewinnen lässt, zeigt jetzt der Spieleentwickler Ron Gilbert. Der US-Amerikaner ist in erster Linie für das im Jahr 1987 erschienene Point-and-Click-Adventure Maniac Mansion sowie für die beiden Monkey-Island-Teile aus dem Jahr 1990 und 1991 bekannt. Im Jahr 2017 veröffentlichte Gilbert in Zusammenarbeit mit Gary Winnick das Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park. Besagtes Adventure ließ sich bereits im Februar des vergangenen Jahres kostenlos über den Epic Games Store beziehen.
Wie Gilbert jetzt über seine Webseite "grumpygamer" bekannt gab, hilft ihm das Entwickeln von Spielen dabei, die physischen Herausforderungen der Corona-Krise, wie das Social-Distancing oder die damit einhergehende Selbstisolation, besser zu verarbeiten. Aus diesem Grund entschied sich der Entwickler dazu, die komplette Thimbleweed-Park-Engine neu zu schreiben. Zunächst verfolgte Gilbert lediglich das Ziel, ein paar Ideen auszuprobieren. Nachdem ein Monat vergangen war, erfreute sich Gilbert immer noch sehr an seiner aktuellen Arbeit und entwickelte einen ersten Prototypen für ein neues Game.
Nachdem der Prototyp weitestgehend fertiggestellt war, hatte Gilbert jedoch noch lange nicht genug und beschloss unter anderem mit Hilfe von David Fox das gesamte Projekt weiter auszubauen. Als Grundgerüst diente das bereits vorhandene Material von Thimbleweed Park und so bauten die Entwickler kurzerhand ein komplett neues Spiel namens "Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure". Gilbert gab zu Protokoll, dass es sich bei dem neuen Mini-Adventure nicht um einen Sequel von Thimbleweed Park handelt, sondern um ein "merkwürdiges kleines Spiel für eine merkwürdige und stressige Zeit".
Wie der Name bereit erahnen lässt, spielt die Spieleprogrammiererin Delores, die Nichte des Kissenfabrikbesitzers Chuck, die Hauptrolle im neuen Point-and-Click-Adventure. Das Mini-Game lässt sich aktuell sowohl bei Steam als auch im Epic Games Store kostenlos herunterladen.