NEWS

MagentaGaming

Telekom startet eigene Cloud-Gaming-Plattform

Portrait des Authors


Telekom startet eigene Cloud-Gaming-Plattform
8

Werbung

Bereits auf der gamescom 2019 gab die Deutsche Telekom den Startschuss zur Beta-Phase von MagentaGaming. Dabei lassen sich Spiele direkt aus der Cloud streamen und auf Windows-PCs, Macs oder Android-Geräten spielen. Die Telekom setzt auf ein dezentrales EDGE-Cloud-Konzept, um die Entfernung zum Kunden möglichst gering zu halten. Laut Angaben des Unternehmens haben bereits über 20.000 User den Dienst getestet. 

Zum kommerziellen Start erscheint die Plattform jetzt im neuen Design, das zudem neue Funktionen beinhaltet. Über verschiedene Nutzerprofile können Kunden für Kinder entsprechende Altersklassen einstellen. Ebenfalls werden Spielstände unbegrenzt in der Cloud gespeichert. Außerdem können mehrere Spieler gleichzeitig an einem Bildschirm spielen. 

Im Cloud Gaming liegt die Zukunft. Cloud-basierte Technologie-Innovationen im Zusammenspiel mit unseren starken Telekom-Netzen - Festnetz, wie Mobilfunknetz - ermöglichen bei uns eine perfekt aufeinander abgestimmte Ende-zu-Ende Erfahrung. Mit MagentaGaming kann nun eine Vielzahl interessierter Spieler hochqualitatives Gaming erleben, ohne sich zuvor teures Equipment kaufen zu müssen“, sagt Claudia Nemat, Vorständin für Technologie und Innovation.

Telekom-Kunden, die den Dienst bis zum 31. Oktober 2020 buchen, können ihn für drei Monate kostenlos nutzen. Danach fallen knapp 7 Euro monatlich an. Des Weiteren soll der Bluetooth-Controller “topp Gaming Miracle“ in Kürze verfügbar sein. Dieser kann als Maus für die Steuerung von klassischen PC-Spielen verwendet werden. Mit StreamOn Gaming können Telekom-Kunden online spielen, ohne ihr Datenvolumen zu verbrauchen. Darüber hinaus plant das deutsche Unternehmen das Portfolio der unterstützten Plattformen stetig zu erweitern. Explizit erwähnt die Telekom hier eine Integration in das Produkt Magenta TV.

Online-Spiele sind anspruchsvoller als andere Medien – das gilt für Speed, Kapazität und Latenz. Die Telekom bietet alles, was der Kunde dafür braucht – egal ob mobil oder zuhause“, sagt Michael Hagspihl, Privatkunden-Geschäftsführer der Telekom. “Mit dem besten Netz, maßgeschneiderter Hardware und den passenden Angeboten machen wir Gaming zu einem einmaligen Erlebnis für unsere Kunden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)