NEWS

Spiele

Nach EA gibt es jetzt auch bei 2K Games Ingame-Werbeeinblendungen

Portrait des Authors


Nach EA gibt es jetzt auch bei 2K Games Ingame-Werbeeinblendungen
10

Werbung

Bereits im vergangenen September verärgerte die Spieleschmiede EA mit Werbeeinblendungen im Mixed-Martial-Arts-Spiel UFC 4 die Community. Es dürfte unter den Spiele-Publishern weitestgehend bekannt sein, dass Ingame-Werbung nicht die beste Idee ist, um Produkte zu promoten. Allerdings scheint dies bei 2K Games noch nicht angekommen zu sein. 

Laut Aussagen diverser Spieler hat der Publisher im Sportspiel NBA 2K21 einen nicht überspringbaren Spot für das Virtual-Reality-Headset Oculus Quest 2 eingeblendet. Der YouTuber Stevivor hat den entsprechenden Spot in einem Video festgehalten. Die Werbung legt sich dabei über das komplette Menü und sorgt so für eine Zwangspause bis der Spot vorüber ist.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Natürlich ließ ein entsprechender Shitstorm inklusive Review-Bombing nicht lange auf sich warten. Als Folge rutschte die Bewerbung von NBA 2K21 auf 0,8 von 10 Punkten ab. Allerdings ruderte 2K Games bereits zurück und gab über die Social-Media-Plattform Twitter bekannt, dass es sich bei der Werbeeinblendung um ein Versehen gehandelt habe. Eine Entschuldigung gibt es jedoch nicht. Genau so wenig nannte das Unternehmen einen konkreten Zeitpunkt, zu dem der Oculus-Spot wieder aus dem Spiel entfernt wird. 

Da es sich um einen Anfang September 2020 erschienenen Vollpreistitel handelt, ist die Verärgerung der Gamer nachvollziehbar. Zudem stellte 2K Games kein kostenloses Upgrade auf die Next-Gen-Konsolen sowohl von Microsoft als auch von Sony in Aussicht. Hierfür muss die knapp 100 Euro teure Mamba Edition des Sportspiels erworben werden. 

Somit scheint sich der Publisher immer weiter ins Aus zu befördern. Auch wenn NBA 2K21 eine gelungene Umsetzung der US-amerikanischen Profi-Basketball-Liga darstellt, sollte die Geduld der Fans nicht in solchem Ausmaß auf die Probe gestellt werden. Zumal es mit der NBA-Live-Serie von EA eine entsprechende Alternative auf dem Markt gibt. Ob allerdings auch hier bald mit Werbeeinblendungen zu rechnen ist, bleibt zunächst abzuwarten.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10) VGWort