NEWS

Spiele

Steam knackt (fast) die 25 Millionen Nutzer Marke

Portrait des Authors


Steam knackt (fast) die 25 Millionen Nutzer Marke
2

Werbung

Nicht nur für Privatpersonen, sondern insbesondere auch für Unternehmen war das Jahr 2020 zweifellos ein ziemlich schwieriges. Die globalen Folgen der Pandemie und die landesweiten Sperrungen trafen vor allem Kleinunternehmer und Mittelständler ziemlich hart, sorgten aber in einigen Bereichen der Wirtschaft für einen unverhofften wirtschaftlichen Aufschwung. Allem voran scheinen die Folgen des globalen Wirtschaftseinbruchs an Tech-Unternehmen nahezu spurlos vorbeigegangen zu sein. So verwundert es nicht das jetzt Steam mit einer weiteren Rekordmeldung auf sich Aufmerksam macht.

Mit 24.805.106 zeitgleich angemeldeten Benutzern konnte der Spiele-Dienst seinen bisherigen Rekord vom März, bei dem etwas mehr als 20 Millionen Menschen gleichzeitig Online waren, nochmals um knappe 4,8 Millionen Nutzer überbieten. Sicherlich trugen die kürzlichen Herbst- und Winter-Sales sowie das Erscheinen des lang erwarteten Shooter-Rollenspiels Cyberpunk 2077 dazu bei dass das Interesse an der Spiele-Plattform derzeit so hoch ist. Ebenso maßgeblich daran beteiligt waren aber auch Spiele wie Apex Legends das mittlerweile auch auf Steam verfügbar ist, PUBG und CS:GO.

Den größten Aspekt der bei dem aufgestellten Nutzer-Rekord eine tragende Rolle gespielt haben durfte, waren aber sicherlich die Einschränkungen durch COVID-19. Inwieweit diese Zahlen auch in den kommenden Jahren repräsentativ sein werden ist nicht ganz klar. Diese sollten sich aber nach überstandener Krise wieder deutlich weiter unten ansiedeln.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (2)